LoL Startcharakter?

Kleines Update, spiele Amumu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne gute Frage und kommt auf mehrere Faktoren an.

1.: Bist du eher der offensive oder defensive (Solo)Spieler? 2.: Ist euer Teampick (also eure restlichen Picks der Mitspieler) eher fürs spätere Spiel oder fürs frühe? 3.: Spielst du lieber mit anderen zusammen als allein auf der Lane zu sein?

1a: Wenn du der offensive Spieltyp bist, der viel Schaden (SOLO Lane) raushauen will, solltest du dir sowas wie Yorick, Renekton, Tryndamere etc. auf der Toplane anschauen. Gerade Yorick ist, wenn man ihn richtig spielt eine absolute Dampfwalze auf der (Top)lane und macht in null komma nichts Türme platt, wenn der Gegner auch nur den kleinsten Fehler begeht. Renekton ist eher der Rein-KlatschKlatsch-Raus Spieler, der nen schnellen Waveclear hat und den Gegner mit ständigen schnellen Angriffen zu Tode nervt. Und Tryndamere... Naja ^^ Trynda halt. Mit seiner Ult bist du ein paar Sekunden unverwundbar. Mit dem kannst du towerdiven und dir nen Kill mopsen oder einigen Ults entkommen. Ein schlechter Trynda ist aber nix wert, also pack dann im Zweifel lieber nen Tank wie Malphite aus.

1b: Bist du eher der defensive Typ, solltest du eher nen Garen, Cho Gath, Mundo, Gnar, Malphite oder Illaoi nehmen. Spin to win mit Garen sorgt dafür dass die Wave stets unterm Gegnertower ist, wenn der Gegner nen schlechten Clear hat. Besonders Nasus kriegt da das kalte Kotzen, weil er ja nicht farmen sondern stacken will und viele Anfänger können unterm Tower keine Wave erfolgreich clearen. Demnach wirst du möglicherweise oft geganked, was heißt dass andere Lanes Ruhe haben. Cho Gath ist besonders für seine Ult gefürchtet, wenn du roamen gehst. Auch wenn du nen Trynda gegen dich hast, kannst du immernoch den gankenden Jgl fressen. Mundo war vor dem Rework einfach unkaputtbar. Keine Ahnung wie der neue Mundo ist, ich hab ihn nicht ausprobiert, aber er scheint mir auch sehr zäh. Gnar nervt einfach nur tierisch und ist auch kaum platt zu kriegen, vor allem mit seinem ständigen Rumgehopse schwer zu erwischen. Malphite kriegt alle X Sekunden einen Schild und seine Ult ist super in Teamfights, vor allem wenn ihr nen Yasuo habt (der weiß was er tut).

2a: Es gibt Champs, die schon von Anfang an sehr stark sind, die aber im späten Game an Power verlieren, es gibt welche deren Hochphase in der Mitte ist und es gibt welche, die unbedingt so lange wie möglich spielen müssen, um stark zu sein. Nasus und Veigar sind so zwei Typen zum Beispiel, denn die müssen stacken, um stark zu werden. Je mehr Minions sie erfolgreich stacken, desto übler der Schaden am Ende des Spiels. Da kann auch gern mal ein One Hit dabei sein, gerade Nasus' Q nietet viele direkt in den Boden. Wenn aber euer ganzes Team ein Lategame braucht, dann wischt man euch im Early einfach nur von der Map.

Als Anfänger ist es eigentlich recht wumpe wen du spielst. Später wenn du besser bist, spielt es dann noch eine Rolle, ob du genug Champs hast, um einem Champ zu wählen, der deinem Gegner besser zusetzt als er dir. Du wählst also bewusst einen Champ, der deinem Gegner überlegen ist. Aber als Anfänger macht das keinen Sinn, weil keiner von euch genau weiß was er da tut und weil ihr noch nicht genug Champs habt.

3a: Wenn du lieber mit anderen zusammen spielst, ist der Supporter oder der Jgl was für dich. Ebenso die Midlane, weil die eben sehr oft den Jgl bei sich hat, wenn der von einer Kartenseite zur anderen geht. Als Supporter ist es deine Aufgabe, auf deinen ADC aufzupassen, schwachen Lanes zu helfen und dir die Seele aus dem Leib zu warden. Der Jgl unterstützt die Lanes und die Midlane sieht zu dass sie stark wird, sie hat die kürzeste Distanz zum Nexus des Gegners und muss logischerweise demnach auch sehr stark die eigene kürzeste Distanz beschützen können.

3b: Supporter Champs richten sich sehr nach ihrem ADC, daher kann man dir da nicht viel raten. Es bringt nichts, wenn du einen ultra aggro Sup auspackst, aber dein ADC nur farmen will und demnach nicht mitzieht. Frag also am Besten den ADC in der Pick Phase, was sein Spielstil ist und pass dich dran an. Heilung + Schild für defensive, Aua aua und Stuns/charms/roots für offensive. Als Sup hast du den Luxus, dich ein bisschen zurück nehmen zu können, wenn du low bist. Press B und nimm dafür ein Plating in Kauf alsdass man dich killt und den ADC vielleicht noch dazu, weil der dir helfen wollte.

3c: Jgl richten sich auch oft nach den Picks des Teams und der Gegner. Ist auch ne schwierige Rolle, gerade für einen Anfänger, denn du kennst viele Champs noch nicht und weißt nicht was sie alles drauf haben. Demnach kann ein Gank tödlich enden, weil du es unterschätzt hast oder weil du im Stich gelassen wirst von deinem Team. Sup und Jgl sind so ziemlich die undankbarsten Rollen, du solltest dir daher ein dickes Fell wachsen lassen, wenn du diese Rollen willst.

3d: Die Midlane war früher sehr oft eine reine Mage-Lane, aber mittlerweile sieht man auch Tryndamere, Renekton etc. dort. Wie oben schon gesaht ist das der kürzeste Weg zum Nexus, du musst also etwas picken, was dem Gegner das Leben schwer macht. Da es nur geradeaus geht, eignet sich Lux z.B ganz wunderbar dafür. Stun, E, R, tschüssi. Mit ihrer Ult kannst du auch rechts und links dem Jgl helfen, sollte er überfallen werden. Und da die Ult gefühlt alle 10 Sekunden verfügbar ist, kannst du damit auch gut roamen oder Drake und Herold/Baron klauen, wenn du ein Händchen dafür hast, sie zur richtigen Zeit zu zünden. Sie eignet sich auch als Supporter ganz gut, hält aber nichts aus. Gegen eine Kata siehst du vermutlich alt aus, ein Veigar hingegen ist recht harmlos. Achte also drauf, dass du einen Champ wählst, der wenigstens ein bisschen auf den Pick des Gegners eingeht.

Und das Wichtigste: Sei immer freundlich, sag immer hallo, unterhalte dich nett und du wirst sehen, dafür gibt es gern mal nen Gank mehr. Wenn du Rangliste spielst, bedank dich für den Carry, wenn deine Leistung schlecht war und ihr dennoch gewonnen habt. Und wenn alles mies läuft, ignorier den Chat.

Hab mich jetzt für Amumu entschieden vielen Dank. Jungen hab ich richtig reingekackt aber war sehr einfach mit ihm Kills zu machen und Türme zu holen. Besonders gut finde ich seinen Flächenschaden

@Sksjvs

Amumu ist ne gute Wahl. Hat viel Potenzial als Tank und seine Ult... Sehr nice wenn du die mit anderen magischen Attacken verbinden kannst. Versuch z.B. mal eine Amumu + Fiddlestick Ult zu kombinieren. Amumu verstärkt den eingehenden magischen Schaden und was wäre da besser, als Ults von anderen Champs, die bestenfalls alle im Teamfight betreffen? Nunu's Ult z.B..... Oder Nasus' brennender Flächenschaden, Singed's giftiger Nebel... oder eine perfekt getimte Karthus Ult gleich obendrauf...

Wenn du aber der einzige im Team bist, der magischen Schaden macht, isses nicht wirklich hilfreich, Amumu zu nehmen, denn die Gegner bauen dann einfach Magieresistenz und damit bist du aus dem Rennen.

Wen du vielleicht auch noch probieren könntest, wäre Trundle. Wenn du ihm Attack Speed gibst, rammelt der in Sekunden einen Turm zu Asche. Außerdem werden alle eingehenden Heilungseffekte in seiner Eisfläche verstärkt und du bekommst Attack speed. Ist ein easy Jgl und im Teamfight mit seinem Pillar nützlich, aber wenn es im TF doof läuft, kannst du auch einfach schnell mal die Sidelanes pushen.

Meine Lieblinge sind Renekton, Trundle, Teemo, Yorick, Tryndamere, Ziggs, Malphite, Maokai, Soraka, Nidalee, Rammus, Shen, Volibear und Warwick. Manchmal spiel ich auch Lux, Janna oder Bard. Mit Yorick und Trundle walz ich durch die Lane wie eine Abrissbirne. Mit Shen hingegen bin ich sowas wie der Krankenwagen. Gerade wenn du solo auf der Toplane bist, ist Shen eine sehr gute Wahl. vielleicht wär der auch was für dich, der hat zwar keine Ult wie Amumu und auch keinen Flächenschaden (es sei denn du kaufst ihm ein Tiamat bzw. eine Hydra), aber du kannst so enorm viel Einfluss auf einen Teamfight nehmen und bist echt mobil mit Teleport und deiner Ult.

Hallo nochmal,

kannst du mir vielleicht einen solo länger empfehlen der fernkämpfer ist?

@Sksjvs

Und die st Vladimir empfehlenswert

@Sksjvs

Fernkämpfer auf Top meinst du vermutlich? Dann versuchs mal mit Quinn. Nicht ganz soooo easy, aber Poke des Todes. Ansonsten: Yorick kann auch Fernkämpfer sein, wenn du deine E triffst.

In Low Elo kannst du auch ADCs auf Top spielen, Caitlyn zum Beispiel. Würde ich dir aber nur als Beginner empfehlen, denn auch nur ein Gank vom Gegner, der erfolgreich verläuft, kann dich deine Lane kosten.

Kayle kann ab Level 6 AOE Damage machen. Die Ult ist außerdem in Teamkämpfen sehr nützlich und sie kann sich ein bisschen heilen. Du musst allerdings bis Lv 6 durchhalten.

Vlad ist eher für die Mitte, finde ich. Zwar ist sein Lifesteal ganz nett und seine Möglichkeit zur Pfütze zu werden auch, aber für Anfänger ist er nicht wirklich geeignet, finde ich.

Früher war Teemo mal mega, aber momentan werde ich ständig dafür runtergemacht, Teemo auf der Top zu spielen. Wenn ich frage warum, wird gesagt, dass seine guten Zeiten einfach over sind. Er kann nicht mithalten mit den neuen Champs. Ich finde Teemo nach wie vor mega gut und ich liebe es ihn zu spielen.

Wer auch ein super Pick wäre, wäre Vayne Top. Vayne ist ein absoluter Tank Killer und dazu noch sehr mobil.

@Shylenn

Habe jetzt vayne gemaint ist genau mein Ding aber weil sie alleine nur zu spielen langweilig wird wollte ich fragen ob es Worth it ist Karma zu spielen oder ist sie zu schwer?

@Sksjvs

Ich finde Karma eigentlich recht leicht, sofern du nur DMG machen willst. Sie hat ihre R schon bei Spielstart. Wenn du also jemandem eine Menge Schaden drücken willst, dann drückst du erst R und dann Q. Schlägt ein wie eine Bombe. Auch das Massenschild fürs ganze Team oder der Speedboost ist sehr hilfreich. Ich hab an Karma viel Freude.

Allerdings spielt man Karma eigentlich als Sup. Man könnte sie vielleicht noch auf der Mitte spielen, oder in ganz großer Low Elo auch Top, aber ihre Spells sind eigentlich perfekt für eine Gruppe. D.h. der ADC würde davon am Meisten profitieren, wenn du sie als Sup spielst.

Bei League siehst du die Schwierigkeiten der einzelnen Champions. Ich würde empfehlen du beginnst als Supporter. Aber mach das, was dir Spaß macht. Gute Einsteiger Supporter sind meist Mages und Enchanter. Morgana, Lux, Brand, Nami, Janna, Soraka...

Yuumi würde ich nicht ganz so empfehlen, damit du lernst sicher zu spielen. Engage Supporter sind auch meist nicht ganz so einfach, aber auch machbar. Pyke ist auch einer der schwierigen.

Wenn du Top lane spielen willst dann Garen, Jax, Tryndanmere, Nasus, Teemo oder Mordekaiser

Wenn Jungle dann Master yi, VI oder Amumu

Wenn mid-lane dann Ahri, Annie, Fizz, Zed, Lux, Neeko, Veigar oder Xerath

Ad carry (sprich bot Lane) dann Tristana, Ashe, Caitlyn, Ezrael, Miss Fortune oder sivir

Und zu guter letzt Support(die einsteigerfreundlichste role) Morgana, yuumi, Soraka, Blitzkrank, Brand, wieder lux und wieder xerath

Insgesamt für den Anfang kann ich dir support empfehlen ist eine sehr einfache Rolle und adc wird schon sehr schwer da es die schwierigste role im game ist.

Jungle macht sehr viel Spaß auch als Anfänger.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, jungle würde ich einem Anfänger nicht unbeding empfehlen. ISt nicht gerade die einfachste Rolle. Man muss halt auf sehr vieles gleichzeitig achten und das kann für Anfänger sehr schnell zu schwer werden

kommt drauf an, was für eine rolle du gerne spielen würdest. willst du selbst kills machen und eher dein ding erstmal durchziehen,, oder anderen helfen kills zu machen. eher magier, assassinen oder ähnliches.
Ich würd dir Champs wie folgt empfehlen:
Mid: Annie, Jungle: Master Yi, Top: Dr.Mundo, Support: Leona, ADC: Jinx
das sind champs für jede Rolle, die es gibt. falls du noch fragen hast gerne