Lohnt sich Inuyasha?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es lohnt sich, weil InuYasha meiner Meinung nach die schönste Liebesgeschichte hat, die es in Animes gibt. Außerdem sind trotz des Alters die Kämpfe sehr schön designed. Allerdings reicht der Dub nicht bis zum Ende des Animes.

Jerritx17  09.09.2021, 22:20

Doch komplett auf deutsch

TheSkyDog203  12.09.2021, 21:03
@Jerritx17

Ich hab den Kommentar vor 5 Jahren geschrieben. Da gabs die hälfte noch net auf Dub

Meinst du den Manga oder den Anime?

Also zu dem Manga kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht gelesen habe. Aber den Anime habe ich vor ein paar Jahren gesehen und habe glaube ich alle Folgen innerhalb von ein, zwei Wochen durchgesehen, weil ichs so gut fand.

War damals aber auch noch ein wenig jünger, darum weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das heute immer noch so wäre..

Aber was ich noch weiß ist, dass mich die erste Folge damals noch nicht so umgehauen hat. Das kam eher so mit der 2. oder 3. irgendwann.. Also einfach mal ausprobieren, wenns dir nicht gefällt, kannst du ja was anderes schauen.

Hallo ihr zusammen!

Die Frage ist ja schon etwas älter, ebenso wie ich. Mit meinen gut dreißig Jahren habe ich die deutsche Erstausstrahlung des Anime (damals auf dem Sender RTL II) mit Begeisterung verfolgt. Damals ging die deutsche Synchronisation nur bis ca. zur Hälfte des Anime. Gesehen habe ich sie damals aber nur bis Folge 82.

Vor etwa zwei Wochen ist mir irgendwie die Serie wieder in den Sinn gekommen und seitdem schaue ich sie wieder. Aktuell (Zeitpunkt des Verfassens dieser Antwort) bin ich bei Folge 111 und habe einiges dazu zu Äußern (Spoileralarm):

Pro

Charaktere

Die Mischung der Charaktere ist sehr ausgewogen und harmonisch finde ich. Neben den Protagonisten und Antagonisten finden sich auch Figuren, die die Rolle des Antihelden verkörpern. Gerade für Letztere habe einen Faible. Auch die Figur des alten Lehrmeisters kommt durch die Charaktere Myoga und Totosai sehr gut zur Geltung.

Handlung (Episoden bis ca. 100)

Schon die ersten Episoden machen mMn Lust auf mehr.

Nachdem ein längst vergangener Konflikt um ein sagenumwobenes Juwel mit unglaublichen Kräften ein trauriges Ende gefunden hat, gerät ein junges Mädchen durch "Zufall" in die Zeit der kriegerischen Staaten. Der Konflikt um das Juwel entbrennt von neuem und nach und nach werden die Geschehnisse der Vergangenheit immer klarer. Man fiebert den Antworten auf die Fragen entgegen, die wohl jeden Zuschauer brennent interessieren:

Wem gehört Inuyashas Herz? Will Inuyasha wirklich ein vollwertiger Dämon werden? Was ist mit Miroku und Sango? Was geschieht mit Sangos Bruder? Und werden sie das Juwel jemals vervollständigen und falls ja, wozu wollen sie es benutzen?

Atmosphäre (Episoden bis ca. 100)

Zwischen der düsteren, von Dämonen verseuchten, Welt begenen einem immer wieder lustige Momente, die die Atmosphäre zwar auflockern, dennoch nicht deren Kern zu sehr verweichlichen; der Ernst der ganzen Geschichte bleibt einem stets dabei im Hinterkopf.

Daneben spielt Romanik eine hauptsächliche Rolle. Speziell die Rolle Inuyashas ist unglaublich verzwickt und in der Welt der Animes wohl einzigartig: Ein männlicher Charakter begegnet der (weiblichen) Wiedergeburt seiner (einst) geliebten, aber mittlerweile verstorbenen Liebe seines Lebens. UND DANN TAUCHT DIE VERSTORBENE LIEBE PLÖTZLICH WIEDER AUF. Der Zuschauer stellt sich unweigerlich die Frage, wie er sich an Inuyashas Stelle wohl entscheiden würde.

Musik

Ohne einen guten Soundtrack ist jeder Anime mMn nur halb so gut, wie er sein könnte. In diesem Falle finde ich ihn sehr gelungen. Das erste deutschsprachige Intro finde ich besonders gelungen, aber auch sonst unterstreicht die Musik des Anime diesen sehr gut.

Contra (Warum ich genau jetzt schreibe und nicht erst nachdem ich alle Episoden gesehen habe)

Logik

Vor allem in den zahlreichen Kämpfen stellt man sich häufiger die Frage, warum einer der Kämpfer (vor allem Inuyasha) nicht dies oder jenes tut und diese oder jene Technik benutzt. Spätestens jedoch, als die sieben Krieger auftauchen beginnt wohl jeder noch so verzeihende Zuschauer die Stirn zu runzeln. Ein Dämonenschwert, welches zu den mächtigsten (magischen) Waffen der Story zählt und von einem Halbdämon geführt wird, dessen Kräfte alles andere als nur durchschnittlich sind, wird mit dünnen Drahtseilen nicht fertig. Oder im Kampf gegen außergewöhnliche, aber nichtmagische, Waffen scheint dieses magische Schwert bestenfalls gleichwertig zu sein. Für mich war das etwas zu viel (oder eher etwas zu wenig Logik).

Aussprache der Namen

Die Namen einiger Hauptcharaktere wurden seit der ersten Episode in der deutschen Synchronisation falsch ausgesprochen.

Die deutsche Synchronfassung der ersten 104 Folgen wurde von PPA Film GmbH München angefertigt. Dialogregie führte Michael Laske nach den Dialogbüchern von Laske und Stefan Sidak. Für die Folgen 105 bis 193 wurde die Rescue Film GmbH engagiert, wo sich u. a. Dominik Auer für die Dialogregie verantwortlich zeigt. Die Aussprache vor allem der Charakternamen sind in der deutschen Synchronisation den ersten 104 Folgen zum Teil leicht verfälscht. So werden vor allem die auf der Silbe -ku endenden Namen nicht als [​k​​ɯ​], sondern [​k​​ə​] gesprochen. Die Silbe ru in Sesshōmaru wurde bei der Synchronisation sogar komplett weggelassen, und auch Kirara wird meist wie „Kiara“ gesprochen. In den Folgen 105–193 werden die Charakternamen so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden. [Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Inu_Yasha#Hauptcharaktere]

Ich persönlich halte es für nicht besonders schlau Mitten in einem Anime Namen bzw. deren Aussprache zu ändern. Auch wenn sie anfangs falsch ausgesprochen wurden, waren deren Klang harmonisch und man störte sich auch nicht daran, selbst wenn man das japanische Original gesehen und gehört hatte.

Fazit (stark angefangen und stark nachgelassen)

Der Anime beginnt stark und macht Lust auf mehr. Handlung, Charaktere, Atmosphäre und Musik sind stimmig und der Zuschauer wird unweigerlich in den Bann dieser aufregenden Welt gezogen. Dafür sieht man (sehe ich) gerne über kleinere Logikfehler der Serie hinweg.

Verglichen mit dem Beginn der Serie wird sie mit der Zeit immer schlechter. Ob sich das bis zum Ende so hinzieht weiß ich aktuell noch nicht, da ich unschlüssig darüber bin, ob ich sie bis zu Ende schauen werde. Aktuell gibt es für mich nur zwei Gründe: Der Vollständigkeit halber und weil ich wissen möchte, was mit meinem Lieblingscharakter passiert.

Gerne berichte ich nochmal, sofern ich den Anime bis zu Ende gesehen habe.

Die Frage, ob es sich "lohnt" Inuyasha zu schauen, ist schwer zu beantworten >_> schließlich mag der eine dies, der andere das, die andere wiederum das....du weißt sicherlich was ich meine c:

Ich würde an deiner Stelle einfach reinschauen, etweder er gefällt dir oder eben nicht :3, dies ist auch mein Rat ^_^"

Noch ein Nachtrag >_> persönliche "Erfahrung" vergessen...

Je nachdem wie man es sieht, würde sich InuYasha lohnen... auch wenn ich ihn irgendwann mal pausiert habe und nie weiter geschaut habe, aber die Ost´s waren echt "gut" :D

Kann man nicht richtig sagen. Der eine mag es der andere nicht.

Ich persönlich finde den Anime gut. Hat eine gute Story mit viel Romance

Guck dir einfach paar Folgen an wenn es dir gefällt, kannst du ja weiter schauem.

Woher ich das weiß:Hobby