Lohnt sich FL Studios oder gibt es sowas ähnliches gratis?

2 Antworten

fl studio ist schon immer mehr ein tool gewsen um loops zu mixen, das mir dem daw system kam erst später und is ja auch nicht das geworden was es sollte. dann lieber hundert euro mehr aus geben.

Wenn du wirklich professionell produzieren möchtest, dann ist FL Studio das beste, was du bekommen kannst

Fledderling  17.07.2020, 20:34

deine meinung.

Fledderling  17.07.2020, 20:39
@iAmMel

bin mehr so bei ableton, der klassische clan krieg also😂, liegt aber auch einfach daran dass ich damit groß geworden bin weil mein vater nachdem er mit cubase lange zeit gearbeitet hat, mich zu welt brachte und grade dabei war ableton kennen zu lernen, jz sind wir beide logischerweise ableton freaks, weil das is ja auch schon bischen her. wobei er halt auch viel analog macht also ohne daw.

Ideka512  17.07.2020, 20:41
@Fledderling

Ich kann einfach nichts mit Ableton anfangen. Für mich ist es viel zu umständlich und unsichtlich

Fledderling  17.07.2020, 20:47
@Ideka512

is halt auch echt "anstrengend" bzw herausfordernd sich da rein zu denken, aber dann machts klick und man is drin. realisert aber auch im nächsten moment dass man ja noch garnicht weiß was man wann tun muss um das gewünschte ergebnis zu haben, kommt aber irgendwann mit der zeit. es ist halt auch echt nh charakter frage, leute die gerne rumschrauben, riesige dunkle arrangements bauen und am ende hn derbes darktechnocore konstruk sehen wollen greifen zu ableton, wo hingegen leute die chillig from the scratch hn soliden beat bauen wollen, eher zu flstudio greifen, obwohl man es natürlich nicht so streng kategorisieren kann. gibt auch leute die beutzen mehrere daws, weil beim einen mehr plug ins vorinstalliert, und beim anderen bessere effekte integriert sind. muss halt jeder für sich rausfinden wo er bock drauf hat.

iAmMel
Fragesteller
@Fledderling

Was machst du für Beats? Zum Beispiel Hip Hop? Eher Ammi oder Deutsch? also zB Sonus, The Cratez usw oder OZ, Mike WiLL? Oder sehr oldschool wie Scott Storch, Swizz Beatz? Falls nein, eher so Party Mucke? Würd mich interessieren

Fledderling  17.07.2020, 20:57
@iAmMel

bin mehr so im electro und techno genre aktiv, also viel mit klangsynthese frequenzmodulation, mixing und mastering.

Fledderling  17.07.2020, 22:43
@iAmMel

zwangsläufig als hobby aber klar wär geil wenn ich damit später mein geld verdienen könnte