lohnt es sich lego star wars sets zu kaufen, nicht zu öffnen und später dann zu verkaufen oder eher nicht?

4 Antworten

Hängt von deim Einkaufspreis. Je nach Set lohnt sich's bei 50% Rabatt schon,weil du's dann später für zB 70-75% der UVP verkaufen kannst. Markt ist übersättigt,wodurch du Händler usw unterbieten musst,ums zu verkaufen.

Ich würde es mir holen, wenn ich es selber bauen und behalten möchte. Einfach dann liegen lassen ist ein bisschen doof.

Und ob du es dann nachher für den selben Preis wieder verkauft bekommst, ist fraglich, da es viele Bettler gibt, die die Preise runterhandeln wollen.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, ja.

123abcdef933
Fragesteller

und woher kann man das so genau wissen?

weil die sets mit niedriger stückzahl vorhanden sind oder?

und lohnt es sich auch nicht mehr als das, in fonds oder so zu investieren?

upbrunce  05.09.2023, 07:27
@123abcdef933

Das kann man nicht vergessen. Aber vergriffene Sets gehen für viel Geld üblicherweise weg, wenn sie originalverpackt sind. Siehe EBay. Über Investitionsmöglichkeiten zu plaudern im Generellen, würde den Rahmen hier sprengen.

123abcdef933
Fragesteller
@upbrunce

hm ich weiss net

wäre es evtl. aktuell sinnvoll in diese lego star wars sets zu investieren und si nicht austupacken?

und wenn dann diese ucs wie den neuen atat und millenium falcon? weil da ist ja die stückzahl eher gering oder?

upbrunce  05.09.2023, 07:29
@123abcdef933

Als Investition würde ich das nicht bezeichnen. Aber wie gesagt dürften sie im Wert steigen, wenn sie irgendwann mal vergriffen sind.

Bauschaum143  06.09.2023, 00:22
@123abcdef933

Trotz "geringer" Stückzahl gibts und wirds Tausende von Exemplare aufm Zweitmarkt geben

Generell lohnt sich das,ja.

123abcdef933
Fragesteller

und muss man dabei auf etwas achten?

Smaweber  20.10.2023, 13:44
@123abcdef933

90% der Sets die teuer werden hängen bei den Lizenzen wie Star wars von den Figuren ab. Wenn es unbeliebte/unbekannte Charaktere sind, die es zudem in der gleichen Ausführung bereits gab, ist das Potenzial stark begrenzt. Was immer gut läuft sind Sets, die bei relativ geringen Preisen viele Figuren anbieten. Gutes Beispiel ist aktuell das Battle Pack mit mace windu und den 4 Clone troopern. Der mace windu hat besondere Aufdrucke und ist exklusiv für das set, ebenso die Clone. Clone sind eigentlich immer gut wenn sie nur in 1/2 Sets vorkommen, da viele sich davon eine große Menge anschaffen wollen. Das Set von dem ich rede ist allerdings relativ günstig 35-45€, du kannst damit zwar in ein paar Jahren eventuell guten Gewinn machen (in %) von einem richtigen Investment kann man aber nicht sprechen, selbst wenn es auf 70-80 steigst hast du nur 40€ Gewinn. Da müsste man dann mehrere Sets auf einmal lagern, und Garantie gibt's nie. Kauf dir am besten Sets die dir im Notfall auch selbst gefallen, mit guten Rabatten ist es sehr schwer mit Star wars einen Verlust zu verzeichnen