Logitech Gpro superlight mausrad buggt?
servus. seit kurzer zeit spinnt mein mausrad meiner maus. Also wenn ich die ganze zeit hochscrolle, scrollt es random auch mal runter und anders rum. Muss ich nun die ganze maus aufschrauben und diese reinigen oder wat ? wenn ja bitte auch wie.
danke im vorraus
1 Antwort
Du kannst die Superlight mal in die Hand nehmen und dir vorstellen, sie sei ein Hot Wheels-Car und das Scrollrad ist das Rad. Dann fährst du mal ein paar Runden Hot Wheels mit deiner Superlight. Mit Glück kann dadurch der Scrollrad-Encoder entstaubt/gereinigt werden und das Scrollen wird wieder richtig registriert.
Falls das nichts bringt, müsstest du die Maus öffnen und den Scrollrad-Encoder direkt reinigen. Es gibt viele Disassembly-Guides auf YouTube – ich selbst habe auch ein Infografik-Foto dafür.
Wenn das alles nichts bringt und du immer noch Scrollprobleme hast, müsstest du dir ein Ersatz-Board holen. Auf eBay gibt es von guten Händlern ganz gute Angebote. Entweder originale Ersatzboards oder die Premium Variante mit Hot-Swap und besseren staubgeschützten Encodern, damit das Problem nicht wieder vorkommt.