Logical (Game) mit JavaScript programmieren?

1 Antwort

Du kannst ein zweidimensionales Array anlegen, welches deine Matrix abbildet.

Beispiel mit boolschen Werten:

const matrix = [
  [ true, false, false ],
  [ false, false, false ],
  [ false, true, true ]
];

Mit Schleifen kannst du später über dieses Array iterieren.

Beispiel:

for (let row = 0; row < matrix.length; ++row) {
  for (let column = 0; column < matrix[row].length; ++column) {
    console.log(matrix[row][column]);
  }

Wenn du in deinem Markup jede Zelle mit einer ID ausstattet, die sich nach einem festen Muster aufbaut, welches die Reihe und Spalte beinhaltet (z.B. cell-1-2), dann könntest du diese ID auch innerhalb der Schleife aufbauen und dazu nutzen, um im DOM nach dem Zellenelement zu suchen.

PS.: Alle Seitenelemente, die den sichtbaren Inhalt der Webseite repräsentieren, gehören in den body-Bereich. Außerhalb von head- und body darf kein anderes Element stehen.