Löffel biegen

13 Antworten

Ich bin selbst Zauberkünstler und muss sagen: ja, das gibt's mit Gedankenkraft.

Allerdings nicht so, wie jetzt einige glauben mögen ( sorry Leute). Es ist die Vorstellungskraft des Publikums. Durch geschickte Ablenkung, Illusion und so weiter, erscheint es dem Zuschauer, dass der vorgeführte Trick tatsächlich echt ist. Sie sehen es ja mit den eigenen Augen, wie das Besteck schmilzt. Es ist also in den Köpfen des Zuschauers Realität - und genau das wollen wir Zauberkünstler ja.

Wer meint das "wirklich" zu können, ist gerne eingeladen, sich mit mir zu messen ;-)

Löffelbiegen ist ein Uralttrick aus der Mottenkiste, heute findet man den sogar im Kinderzauberkoffer. Da wohl kein professioneller Illusionist ernsthaft sein Publikum mit solchen Schnarchtricks mehr nervt, sei hier verraten wies funtioniert. Der Trick am Löffelbiegen besteht darin, dass es nicht ein Trick sondern mehrere sind.

1. Der Löffel biegt sich in der Hand des Illusionisten.

Hier wird mit einem vorgebogene Löffel gearbeitet. Der Illusionist hält den Löffel so in der Hand, dass das Publikum nur die Löffelschale und ein kurzes Stück des Stils unterhalb dieser sieht. Er reibt nun mit allerlei Brimborium an diesem Stilstück und bewegt dabei den Löffel langsam so in der Hand nach oben, dass es aussieht als würde sich der Löffel biegen. Anschliessend präsentiert er den gebogenen Löffel, der sich in Wirklichkeit nicht um einen Millimeter gebogen hat.

2. Der Illusionist reibt am Löffel bis dieser bricht.

Hier wird mit einem präparierten Löffel mit einer Sollbruchstelle gearbeitet. Praktischerweise wird diese durch die reibenden Finger des Illusionisten verdeckt. Wird gerne mit der Technik Nr. 1 kombiniert.

3. Löffel den Publikum vorher ungebogen gesehen hat biegt sich in der Hand des Illusionisten.

Hier wirds schon schwieriger. Nun kommt die Kunst der Ablenkung. Löffelbieger präsentieren sich oft sehr bewegungsreich, sie fuchteln von Beginn an mit den Armen und stehen kaum eine Sekunde still auf der Bühne. Das hat natürlich einen Sinn. Der Illusionist präsentiert dem Publikum ein Tablett mit Silberbesteck, Publikum testet einige Löffel und versucht sie erfolglos zu biegen. Nun greift der Illusionist zu... natürlich einen Löffel aus biegsamerem Material den er zuvor zwischen den massiven Silberlöffeln versteckt hat. Nun wirbelt er auf der Bühne herum, bittet das Publikum um Hilfe beim Biegen,etc. Nun was er wirklich macht, ist den Löffel in einer seiner Bewegungen in einem fürs Publikum unsichtbaren Winkel in seiner Hand zu biegen (Profis machen dies in einem Sekundenbruchteil). Während der Illusionist nun noch davon erzählt wie der Löffel sich bald biegen wird ist er längst gebogen in seiner Hand. Nun folgt wieder die Technik aus Nr.1.

4. Publikum wählt einen Löffel aus, diesen biegt der Illusionist.

Nun sind wir im Profibereich. Grundsätzlich funktioniert der Trick wie Nr. 3. Aber die Kraft in den Händen würde sogar mit viel Training nicht ausreichen um einen massiven Löffel zu biegen. Wie machts der Illusionist ? Er trägt einen massiven Gürtel mit einer getarnten Metallöse auf der Seite. Er muss das Publikum nun so geschickt ablenken, dass er die Löffelschale kurz in die Öffnung stecken und den Löffel durch Hebelkraft biegen kann. Nun folgt wieder die Technik aus Nr. 1

GuteAntwortNett  22.07.2013, 14:47

Du kannst mir einen Löffel geben, dann mach ich das direkt! Ein Löffel oder eine Gabel, die ich vorher noch nie in der Hand hatte

das geht sogar mit bloßen Gedanken!

@ robbe9393

In der US-Fernsehserie "Arthur Clarke's World of Strange Powers" hat der weltweit bekannte Unterhaltungszauberer James Randi schon vor einigen Jahren den angeblich mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestatteten Uri Geller als Schwindler entlarvt. In der Folge verklagte ihn Geller mehrfach vor Gericht, weil dieser ihn als Scharlatan bezeichnet hatte. Geller verlor jedoch alle diese Prozesse.

Im US-TV demonstrierte Randi wie Geistheiler, Löffelbieger und Gedankenleser ihre Effekte erzielen. Er führte auch sämtliche Geller Tricks vor, die übrigens längst zum Standard-Repertoire eines Unterhaltungszauberers zählen. Die meisten Geller Tricks sind inzwischen allerdings längst alte Hüte.

Die von James Randi begründete JREF (James Randi Education Foundation) hatte übrigens ein Preisgeld von einer Mio. US-Dollar für den Nachweis paranormaler Fähigkeiten ausgesetzt. Nachdem über viele Jahre hinweg keinem der vielen Bewerber ein solcher Nachweis gelang, wurde der Preis im März 2010 zurückgezogen und anderen Aktivitäten der JREF zugewiesen.

In Deutschland war es die GWUP (eine Skeptiker-Vereinigung von Wissenschaftlern - www.gwup.de), welche die Bewerber um diesen Geldpreis zuvor prüften. Eine solche Vorprüfung habe ich selbst im deutschen Fernsehen (ARD oder ZDF)gesehen. Keiner der vorgeführten Bewerber war jedoch in der Lage, den Nachweis für übersinnliche Fähigkeiten zu erbringen. Würde ein solcher Nachweis Erfolg haben, wäre dies längst weltweit bekannt. Darauf werden wir allerdings (leider) vergeblich warten müssen. Nur bildungsferne, leicht zu betrügende Leute glauben an die Existenz übersinnlicher Fähigkeiten.

Mit psychischer kraft schaffste das nie, uri geller lügt...der schlingel XD , schaffste nur mit deinen muckis^^also nur physisch