Locker oder Fest?

3 Antworten

Eine Armbanduhr sollte so angepasst sein, dass sie nicht zu press anliegt, sodass man am Ende des Tages die Glieder auf der Haut abgedruckt sieht. Sie sollte allerdings auch nicht sooo locker sein, dass sich die Uhr am Handgelenk dreht.

Wenn der kleine Finger noch ohne Probleme durch passt, sollte es ok sein. Man kann die Uhr ja immernoch hinterher anpassen lassen.

Man sollte darauf achten, dass die Armbanduhr nicht bis zum Hangelenk rutscht, denn man macht gerne Handbewegungen wie beim Fahrradfahren, was das Armband nicht mag.

Auch ist zu beachten, dass der Arm in manchen Temperaturen dicker wird. Auch eine starke Gewichtszunahme, Medikamente, Krankheiten können den Umfang des Armes beeinflussen. Wenn man das weiß, lässt man das Armband lieber ein wenig lockerer.

Ich habe auch festgestellt, dass selbst Metallarmbänder nach einiger Tragezeit ein wenig länger werden. Das ist aber sehr minimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
Digitalwatch33
Fragesteller

Kann ein Silikon Armband auch durch das Herumrutschen abgenutzt werden also glänzend werden?

U7rmacher  14.02.2018, 17:37
@Digitalwatch33

Ja klar Silikonbänder sind eben keine Metallarmbänder. Gerade am Anstoß besteht die Gefahr, dass sich das Band abnutzt und wenn seitlich Druck drauf gegeben wird, zieht es den Federsteg raus. Diese Kautschukbänder reißen gerne mal ein. Man kann sie aber gut unter Wasser reinigen... jedem das Seine...

Eher fest, da man die Uhr sonst verliert, aber mit Platik Band

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung