Lochkarten mit EBCDIC Code?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die lochkarte aus den 60er und frühen 70er jahren war der vorläufer der byte-technik, bei dem aus 8 (später 16 und mehr) bit (null oder eins im binären systems) ein zeichen generiert werden konnte. die gelochte stelle in der karte steht für einen bit.

jede spalte mit max. 12 bits untereinander steht für so ein zeichen, bei manchen wurde der klartext ganz oben eingedruckt, damit konnte man sie sofort lesen.

eine einzelne lochkarte ist meistens ohne hunderte anderer nichts wert, so wie eine einzige seite aus einem krimi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung