Llieber Oled oder Qled tv was findet ihr besser?

3 Antworten

OLED Displays gibt es nur bei LG. OLEDs benötigen keine Hintergrundbeleuchtung, sondern die organischen LEDs leuchten von selbst. Jeder einzelne Bildpunkt besteht aus einer Kohlenstoff-basierten Diode im Gegensatz zu den LEDs, die aus unorganischen Kristallen gefertigt werden. Wenn die OLEDs nicht leuchten, bleibt der Bildschirm schwarz. So sind perfekte Schwarzwerte realisierbar, während die Hintergrundbeleuchtung von LED-TVs stets aktiv bleibt und so auch schwarze Flächen immer ein wenig beleuchtet werden.

QLED sind eigentlich nur LEDs mit einer Schicht Nano-Partikeln drüber. Diese Nano-Partikel leuchten zwar nicht von selbst, aber die grünen und roten Quantum Dots werden durch das eintreffende blaue LED-Licht zum Leuchten gebracht. So ergeben sich reinere Grundfarben, die zu mehr Zwischentönen gemischt werden können. Die Quantum Dots sorgen auf diese Art für eine intensivere Farbdarstellung

Tl,DR: OLED ist meiner Meinung nach besser als QLED

Adrian86
Fragesteller

Aber Qled hält länger

In der Praxis wenig Unterschiede. Die Technik wurde ja schon eingehend erklärt. Bei zunehmendem Raumlicht, übertrumpfen die QLED Panels die OLED Panels glasklar. Bei schwachem Licht sind die OLED TVs vorne. Was du präferiert, solltest du dann selber entscheiden. Einem Laien werden Unterschiede zwischen Samsung und LG kaum auffallen.

Mein letzter Stand bei OLED war, dass es noch immer eine recht begrenzte Haltbarkeit hat.

Adrian86
Fragesteller

Ja was ist den allgemein besser

ThadMiller  25.09.2018, 15:01
@Adrian86

Die Frage kann man so leider nicht stellen. Beide Techniken haben Vor,- und Nachteile.

ICH würde 2018 LED bzw. QLED wählen.