little boy atombombe

little boy - (Physik, Chemie, Atom)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, also das Hereinschießen stimmt soweit nicht so ganz.

Die Wissenschaftler in Los Alamos hatten zuerst den Plan zwei unterkritische Massen sehr schnell zusammenzubringen, also mithilfe irgendeines Beschleunigungsapparats. Das Problem war nur, dass man dafür eine Maschine gebraucht hätte, die eine enorme Beschleunigung erzeugen müsste (weil die Größe der Atombombe ja begrenzt ist). Da das nicht funktioniert hat, ist man nach einiger Zeit auf eine andere Idee gekommen.Die Implosionsmethode.

Bei der Implosionsmethode wird die unterkritische Masse kreisförmig mit konventionellem Sprengstoff umgeben (Das unterkritische Uran befindet sich in einer Kugel). Zündet man den konventionellen Sprengstoff, so implodiert die Kugel. Das Uran hat weniger Raum. Da Uran ja selbst radioaktiv ist und Neutronen freisetzt führt der geringere Raum dazu,dass die Masse überkritisch wird und die Kettenreaktion, die eine ungeheure Menge an Energie freisetzt einsetzt.

So nebenbei: Die Atombomben, die über Hiroshima und Nagasaki niedergingen hießen "Little Boy" und "Fat man". Fat man deshalb, weil die Urankugel zuerst "fett" war und dann implodierte.

TheCoder  06.06.2011, 18:58

Hierbei ist anzumerken, dass es verschiedene Methoden gibt eine Atombombe zu zünden. Dies hier ist eine davon. Neuere Atombomben werden nach diesem Mechanismus gebaut. Wei emaxba123 anmerkt, scheint allerdings tatsächlich das Kanonenprinzip und damit Be benutzt worden zu sein

TheCoder  06.06.2011, 18:59
@TheCoder

Bei der Implosionsmethode kann natürlich dann auch Be als Neutronenquelle verwendet werden

entstehen nicht gerade bem zusammenprall der beiden massen neutronen

bzw. korrekt ausgedrückt: "werden freigesetzt"?

joeyjordison49
Fragesteller

das weiß ich ja eben nicht =)

Die neutronenquelle is beim Gun-Design zweigeteilt. Der eine Teil ist ein Alphastrahler der z.B. in der Urankugel sitzt, das berillium wird dann mitsamt dem Urankegel auf den Alphastrahler geschossen, so dass in dem Moment da die beiden Teile zusammentreffen Neutronen generiert werden.