Lipo Akku ist ins Wasser gefallen ich kann ihn nicht mehr aufladen ist er kaputt oder kann ich ihn reparieren ?

4 Antworten

Kommt drauf an. Funktioniert er noch?

Ja-Er ist gerade funktionsfähig, allerdings kann er auch nach Tagen erst anfangen, nicht mehr zu funktionieren.

Nein-Du kannst ihn in die Tonne treten.

Anstonsten gilt der Grundsatz:

Dir ist ein gerät ins Wasser gefallen?

Lege es einfach in eine Schüssel mit trockenem Reis!

Wie jeder weiß, wird der Reis über Nacht Asiaten anziehen,

die das gerät selbstverständlich reparieren ;)

PS: Nichts gegen Asiaten :)

Wenn er wirklich nicht lange im Wasser war, also nur einen kleinen Moment kannst Du ihn ein paar Tage liegen lassen, bis er wieder völlig trocken ist, danach sollte er wieder funktionieren.

Die Akkumaterialien selbst (Lithium etc) sind ohnehin luftdicht verpackt, da sie bei Kontakt mit Luftsauerstoff sofort beginnen würden zu brennen, also sind sie auch völlig wasserdicht verpackt, sodaß Du Dir da keinen Kopf machen mußt.

Das einzige, was evtl., Schaden genommen hat, ist eine bei manchen mehrzelligen Akkus vorhandene Balancer-/Equalizer-Elektronik. Aber auch die funktioniert wieder, wenn sie wieder trocken ist. Es handelt sich dabei ja um eine recht einfache und unempfindliche Schaltung, die lediglich die Zellenspannung mißt und einen Transistor ein- oder ausschaltet.

Was im Übrigen äußerst ungünstig war, ist Dein Ladeversuch. Dabei könntest Du die Elektronik gekillt haben, wenn sie naß war.

Am Besten du kaufst dir einen neuen Akku. Die Akkus sind gefährlich.

Entsorge ihn, viel zu gefährlich dass der Lipo bei einem Ladeversuch hochgehen wird. Lipos sind da sehr empfindlich. Kauf dir einen neuen und laß den alten vom Fachhändler entsorgen.