Links?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, kann ein Link alleine nicht hacken.

Der Link dient dem Angreifer/Hackers als Tool, um dich zu überlisten. Der Link ist eine Kopie eines Links, welcher für dich vertraut aussieht. Beispielsweise die LogIn-Maske von Roblox.

Du gibst deine Daten dort an in der Hoffnung, dass die Daten an den Server gelangen, in Wahrheit gelangen sie direkt an den Angreifer/Hacker! (Man-In-The-Middle-Prinzip).

Klingt paradox, ich weiß, aber mit solch einem Link gibst du dem Hacker praktisch die "Erlaubnis" dich zu hacken, denn du verrätst ihm deine Daten.

Am besten man klickt keine Links aus irgndwelchen Chatkanälen an, das sind meistens diese Fakelinks.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du ein Beispiel?

Links können nicht hacken. Du kannst über einen Link Schadsoftware herunterladen mit der dein PC kompromittiert werden könnte.

Oder du meinst Phishing, bei dem du auf einer Webseite, die wie eine seriöse bekannte Webseite aussieht, deine Daten angibst (Bankdaten, Passwörter, je nachdem)

Joipp
Fragesteller

Also mir wurde mal ein Link geschickt, es ging um das Spiel Roblox, und die Person meinte das ist der link zu dem Spiel, ich soll mich in Roblox angemelden. Und ja mein Account wurde dort gehackt

McHusky  24.06.2023, 17:07
@Joipp

Ja, dann trifft wohl Phishing zu. Die Seite sah aus wie Roblox. Du hast dich "angemeldet" und somit deine Daten an einen fremden Server geschickt. Der jenige kennt nun deine Login Daten, hat sich angemeldet und dein Passwort geändert.

McHusky  24.06.2023, 17:15
@Joipp

Ich rate dir beim neuen Account und generell bei jedem Dienst, wo dies möglich ist, Multifaktor (MFA) zu konfigurieren.

Roblox bietet das an. Damit wirst du nach dem Login gebeten noch einen Code aus einer App oder SMS einzugeben.

Das schützt dich natürlich vor solchen Phishing-Seiten, denn du verschenkst zwar deine Login-Daten (Benutzername, Passwort), aber ohne dein Handy kann sich niemand außer dir einloggen und das Passwort ändern.