lineare Gleichungssystem?

2 Antworten

es gibt Verfahren sowas zu lösen, gemeinsam haben sie alle das eine der unbekannten Variablen, also x oder y wegfällt

bei der a) wäre das einsetzverfahren gut

dabei setz du das y aus der II Gleichung in die erste:

3x + 5(6x+1) = 38

aufgelöst wäre das dann 3x + 30x +5 =38

und ich denke ab hier schaffst du es auf x zu kommen

sobald du x hast kannst du y herausfinden und somit die Lösungsmenge angeben ^^

bei der b) würde sich das additionsverfahren anbieten

I: 2x+5y=14

II: 2x - 6y =-30 I•(-1)

II: -2x + 6y = 30 warum haben wir das gemacht? jetzt kannst du die gleichungen addieren und da 2x + (-2x) = 0 ergibt fällt es weg somit haben wir

11y = 44 den Rest schaffst du ab hier glaube ich selbst ^^

schau dir auf youtube videos an zu den verfahren ^^ falls du noch fragen hast dann stelle sie gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bunteSocken
Fragesteller

dankeee wirklich dankeee ich habs wirklich verstanden!! danke schön! :D

Schau mal bei YouTube bei Daniel jung, der erklärt das toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

bunteSocken
Fragesteller

danke schön, hab mir paar Videos angeschaut und er erklärt es wirklich echt gut!