Lineare Gleichungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei K das gesamte Gründungskapital. Ich rechne in Einheiten zu je 1000 €, dadurch werden die Zahlen handlicher.

A = 1/3 * K

B = 1/4 * K

C = 600

K = A + B + C = 1/3 * K + 1/4 * K + 600

K = 7/12 * K + 600

5/12 * K = 600

Somit kennen wir K.

Bei den Anteilen ist mir nicht klar, ob die in Euro oder in Bruchteilen gefragt sind. Da wir K kennen, können wir die Euro ausrechnen. Wenn Bruchteile gefragt sind, erinnern wir uns an einen Zwischenschritt, aus dem sich C = 5/12 * K ergibt.

Wenn es sich z.B. um eine GmbH handelt, würde ich die Bruchteile bevorzugen, denn wenn der Wert der GmbH steigt, bleiben die Bruchteile gleich.

Die Anteile in Euro steigen proportional.