Lieber RTX 3060/3070/3080 mit einem I9-13700K oder einer 3090/40er-Serie mit einem I7-10400F oder so, halt günstigere CPU als der I9-13...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde da eher auf einen 13600kf oder 5800x3d gehen, die 10 Generation von intel ist doch etwas schwach für aktuelle Oberklasse Karten.

Doetchen
Fragesteller

Okay, ja ich habe aktuell einen I7-10400F mit einer 3060, allerdings laufen manche Games halt nicht ruckelfrei

Doetchen
Fragesteller
@Kingnick13

Ja, es geht aber hauptsächlich um Star Citizen & MSFS, da ist meine CPU meist bei 80%+, beim ersten sogar bei 100%... Und dann noch aufnehmen/streamen.. Ohh gott, zumal die 3060 ja eher naja ist...

4070ti würde ich empfehlen dazu nen ryzen 7 5700/5800x oder nen 13400,13600k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

Zum Gamen langt der i7 vollkommen aus, da würde ich eher auf die bessere GPU gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Doetchen
Fragesteller

Okay, ja das problem ist bei vorallem Star Citizen ist CPU schon bei 90%+, bei anderen anspruchsvollen games geht es ja noch, aber msfs kann ich auch nur mit 40-50fps zocken, zu male ich die grafikeinstellungen da angepasst habe - Auf Ultra sieht es viel besser aus.
Genau so bei RDR2, auf Ultra mit Vulkan hab ich max. 40 FPS... das sieht das beschissen pur aus xD