Leuchtstoffröhren mit Gleichstrom betreiben?

2 Antworten

Also kleine Leuchtstoffrühren gibts aber die kann man nur mit Wechselstrom betreiben. Es gibt aber LED Röhren die mit 12 V . Gleichstrom funktionieren.

Die gibt es, wurden vor zich Jahren in s.g. Camping und Arbeitsleuchten eingebaut als LED für beleuchtungszwecke nocht nicht in waren. Die funktionierten mit Gleichstrom (Batterien, Akkus, Netzteil) über einen Umweg, eines Spannungswandlers. Heute sind diese Teile seit der Erfindung der Beleuchtungs LED, glaube ich, nicht mehr zu bekommen. Ich kenne keine Bezugsquelle. Einfach mal googlen auch unter Multifunktiosleuchte.