Lenovo Laptop BIOS Self Recovery?
Hallo,
mein Lenovo yoga slim 7 pro x ist ca 2 jahre alt und seit dem letzten BIOS Update hat der Laptop bei jedem Start nach dem Bitlocker Wiederherstellungs-Schlüssel gefragt. Nachdem ich diesen Deaktiviert habe, ist dafür stattdessen nun jedes Mal beim Starten dieser „BIOS Self Recovery Processing“ Loading Screen zu sehen. Wenn das fertig geladen hat funktioniert der Laptop sonst einwandfrei, aber es kommt eben beim nächsten Start wieder dieser Loading Screen. Habt ihr Tipps oder wisst ihr was man dagegen tun kann? Bzw woran es genau liegt?
Danke schonmal im Voraus!
1 Antwort
Hi,
Selbst habe ich kein Yoga, nur ein oder Gedanken.
Warst Du mal im BIOS selbst drin und hast die Werte geckeckt?
Dann könnte es nicht sein, dass dein BIOS Update damals schief gelaufen ist, und er deshalb sich ein gesichertes BIOS zieht.
Gerade noch den Gedanken in ChatGPT zu schauen. Ich könnte richtig liegen. Einen Defekt und defekte CMOS Batterie halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube ich würde nochmals ein frisches BIOS Update probieren.
Viel Erfolg.
Ich glaube, du meinst ein Lenovo-Yoga-Laptop, der beim Einschalten **"BIOS self-recovery"** meldet, richtig?Das ist kein normaler Teil von Yoga-Übungen 😉, sondern eine Funktion des BIOS.Beim Lenovo-Yoga (z. B. Yoga Slim, Yoga 7/9-Serie) erscheint **"BIOS self-recovery"** automatisch in bestimmten Situationen, z. B.:* **Nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update** – das System versucht, das BIOS aus einer Sicherungskopie oder vom Lenovo-Server wiederherzustellen.* **Wenn das BIOS beschädigt ist** – z. B. durch Stromausfall beim Update, Dateikorruption oder Hardwarefehler.* **Nach CMOS-Reset oder Mainboard-Tausch** – das Gerät stellt dann die werkseitige BIOS-Version wieder her.Das passiert also nicht bei jedem Start, sondern nur dann, wenn das Gerät ein Problem mit dem BIOS erkennt und versucht, es automatisch zu reparieren.Wenn du diese Meldung häufig siehst, könnte das auf ein tieferliegendes Problem hindeuten (defekter BIOS-Chip, Akku, Mainboard). Dann wäre ein manuelles BIOS-Update oder ein Check beim Lenovo-Service sinnvoll.Möchtest du, dass ich dir zeige, wie man auf einem Lenovo-Yoga manuell ein BIOS-Update durchführt, um das Problem zu beheben?