Lenovo Ideapad L340 15 spinnt mit Linux Mint 19.2, einige F-Tasten reagieren nicht. Tasten irgendwie programmierbar?
Tasten fuer Mousepad aus und Monitor aus funktionieren nicht. kann man die irgendwie programmieren, dass die danach tun was sie sollen? Lautstaerke und Helligkeiten gehen problemlos.
Ach, Flugzeugmodus geht auch nicht.
Muss das jetzt erstmal ziemlich umstandlich ueber Einstellungen zurecht basteln.
Nervt.
2 Antworten
Das leigt warscheinlich daran, dass du eine Fn Taste hast. Wenn du sie drückst werden die orangene(in diesem Fall z.B. F11) gedrückt und nicht die Funktion die von Lenovo hinterlegt wurde. Wenn du nicht jedes mal Fn drücken möchtest kannst du die Funktionen auch umdrehen im BIOS, also dass F11 gedrückt wird und mit Fn die hinterlegte Funktion von Lenovo. Falls du wissen möchtest wie das geht schreib zurück oder googel es
Zur Zeit ist Linux Mint 19.3 die aktuelle Version. Diese enthält auch einen neueren Kernel. Probiere es mal mit dieser.
Druecke ich Fn F1=F3 funktioniert Lautstaerke und an/aus, aber nicht mehr.
Bei F9 oeffnet (ohne Fn) sich Melange, F7 caret Browsing, F5 versteckt die Menueleiste und F5 mit Fn laed die Seite nochmal. F4 mit Fn schaltet Micro an/aus.
Alle andern Tasten + Kombinationen mit Fn haben keine Funktion.