leinenSpruch beim kutsche fahren

2 Antworten

Nachdem ich mich vom ordnungsgemäßen Zustand der Anspannung der Pferde und der Kutsche überzeugt habe, stelle ich mich neben das linke Pferd, so dass ich den Kammdeckel mit einer Armlänge erreiche. Dann nehme ich mit der rechten Hand die Leinen aus der Oberblattstrupfe und lege sie mir von innen nach außen über meinen linken Unterarm. Dabei die rechte Leine zum Ellbogen und die linke Leine zum Handgelenk. Dann nehme ich die rechte Leine in die rechte Hand zwischen Zeigefinger und Mittelfinger und nehme Kontakt zum Pferdemaul auf. Auf dieser Leine gleite ich herab bis zu meiner Hosennaht. Diesen Punkt halte ich unbedingt fest. Dann nehme ich die linke Leine in die rechte Hand zwischen Zeigefinger und Daumen und verlängere diese an der gespannten (!) rechten Leine an der Kreuzschnalle um ca. 5 cm. Dann übergebe ich die Leinen in die linke Hand in Grundhaltung und verlängere sie in Gebrauchshaltung je nach Anspannung um ein gewisses Stück (ca.30 cm bei Zweispännern, würde ich sagen..). Dann lege ich auf der linken Leine eine Sicherheitsschleife, gehe mit Blick zu den Pferden zur Kutsche, steige zügig auf, lasse dabei die Sicherheitsschleife gleiten und setze mich sofort hin. Dann ordne ich die Leinenenden neben mein linkes Bein, nehme die Peitsch in die rechte Hand, übergebe sie in die linke Hand, öffne geräuschlos die Bremse, nehme die Peitsche zurück in die rechte Hand. Dann schaue ich nocheinmal über mein Gespann, bedanke mich bei meinen Helfern, lasse sie aufsteigen und fahre mit einem Halblauten Kommando los.

Nachdem ich mich von der korrekten Anspannung der Pferde überzeugt habe ergreife ich die Leinen hinter der Oberblattstrupfe, stelle mich eine Armlänge in Höhe des Kammdeckels des linken Pferdes auf , lege mir die Leinen geordnet über den linken Unterarm. Ergreife mit der rechten Hand die rechte Leine im Vikroriagriff hinter der Kreuzschnalle und stelle Kontakt zum rechten Pferdemaul her . Dann lasse ich die Leine am ausgestreckten Arm bis zu meiner Hose naht heruntergleiten . Dieses Maß halte ich fest und stelle es vor Leibesmitte, Dann übergebe ich die linke Leine der rechten vollen Hand in Grundhaltung und stelle Schnallengleichheit her und gebe noch etwa 4cm dazu, dann übergebe ich die Leinen der linken Hand in Grundhaltung, lege auf der linken Leine eine Sicherheitsschlaufe und bewege mich die pferde im Auge behalten zum Wagen , steige auf , löse die bremse , nehme die peitsche in die Hand bedanke mich bei meinem Beifahrer und bin bereit zum abfahren.