Leer Rohr im Erdreich

2 Antworten

Das Leerrohr brauchst du ja aus zwei Gründen, 1. um das Kabel zu schützen und 2. um eine neues Kabel ziehen zu können ohne großen Aufwand! Das Leerrohr muss nicht zwangsläfuig wasserdicht sein, die Einführung am Haus kannst du aber ganz einfach wasserdicht machen, in dem das Leerrohr vor der Wand endet und nur das Kabel durch die Wand geführt wird. Die Bohrung durch die Wand wird dann entsprechend abgedichtet, je nach höhe der Bohrung gegen drückendes oder nicht drückendes Wasser. In der Regel sind die Leerrohre aber nicht perforiert und damit auch ziemlich wasserdicht!

Wenn du das Leerrohr ins Haus legst, dieses aber nicht Wasserdicht ist, kannst du dir die Wasserdichte Einführung ins Haus auch sparen... Da dir über das Leerrohr ja das Wasser sowieso schon ins Haus läuft

Gutefrageolli
Fragesteller

Ist mir schon klar. Ich meinte auch ob ein Rohrverschuß, nachdem die Leitungen eingezogen sind, aussreicht.

AHLEX  29.08.2014, 08:20

Von was sprechen wir genau?? Was für eine Leitung - was für ein Verschluss?? Ich persönlich, und wir haben letztes und dieses Jahr gebaut, würde mich immer für die beste und sicherste Variante entscheiden.