Latein Übersetzung Prima Nova Lektion 15?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Zeile 8 hab ichs dir ja schon übersetzt, hier kommt der Rest:

Die Göttin, die von Liebe ergriffen worden war, schmückte sich mit Gold und schönen Kleidern. Nun mit schönen Kleidern geschmückt, trat sie an Anchises heran. Er meinte, dass sie eine Göttin sei, weil er von der unglaublichen Schönheit der Frau in Verwirrung gebracht worden war. Deshalb sprach der fromme Mann, der von seinem Glauben und seinem Pflichtgefühl bewegt worden war: "Unbekannte Göttin! Ich werde dir gerne einen Altar errichten. Ich werde immer demütig bittend an deinen Altar herantreten und dir Opfer geben. Du aber berücksichtige meine Bitten: Ich will über die Bürger meiner Stadt herrschen." Aber Venus leugnete, dass sie eine Göttin sei, weil sie den schönen Mann liebte und sich mit ihm in Liebe verbinden wollte. Anchises - der von deren Worten zuerst in Verwirrung gebracht worden war - wurde allmählich von Freude und Verlangen bewegt. Bald verband sich der tapfere Mann, der von Verlangen bewegt worden war, in Liebe mit der Göttin. Später wurde Anchises von Venus aus dem Schlaf geweckt. Nun zeigte die Göttin dem geweckten Mann, dass sie Venus sei: "Dein Volk wurde von den Göttern ausgewählt. Ich eröffne dir nämlich, dass ich schwanger bin und deinen Sohn trage. Der Name des Sohnes wird Äneas sein. Ich werde Äneas den Nymphen übergeben, die ihn unterrichten werden. Im fünften Jahr werde dich dir deinen Sohn zeigen. Du aber wirst, von Freude bewegt, sehen, dass dein Sohn tapfer ist. Er wird deinen Ruhm und den Ruhm deines ganzen Volkes vermehren. Es wird dir erlaubt sein, den Menschen zu zeigen, dass die Göttin Venus einem sterblichen Mann einen Sohn geboren hat. Sonst wird Jupiter dich töten. Berücksichtige den Zorn der Götter!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD
Melli590
Fragesteller

Wirklich vielen lieben Dank!!❤️

Bonobos7  26.01.2022, 16:49

Danke für den Stern:)