Laptop macht Geräusche?

4 Antworten

Sofern er einen Lüfter hat ist es jener. Aber da du das Geräusch auch nicht so wirklich beschreibst ist das natürlich schwer zu sagen. Auch weis keiner was du für ein Gerät hast. ;)

Marcel7314
Fragesteller

HP 17-bs547ng

Kenshin663  31.05.2022, 13:10
@Marcel7314

Ganz normal der Lüfter sofern es nur ein Rauschen ist. Lt. Datenblatt hat der noch eine HDD, ist es eher ein klacken -> schnellstens Daten sichern und (am besten gegen eine SSD) tauschen. Datensicherung sollte man übrigends sowieso regelmäßig machen .;)

Marcel7314
Fragesteller
@Kenshin663

Also ich hab es schlecht beschrieben es ist kein lautes kleckern sondern halt so wie eine hdd sein soll ich wollte nur fragen ob es wirklich eine Festplatte war

verreisterNutzer  31.05.2022, 13:12
@Marcel7314

Genanntes Notebook HP 17-bs547ng hat lt. technischen Daten eine HDD-Festplatte mit 1 TB 5400 rpm (Umdrehungszahl pro Minute) SATA. Mit anderen Worten dreht sich die Festplatte und wird intern laufend abgetastet.

Irgendwann sind solche HDD-Festplatten "abgenutzt" und machen während des Normalbetriebs "schleifende Geräusche" mal lauter oder auch weniger laut - abhängig von der HDD-Festplatte selbst.

Wenn solche Geräusche nach Jahren der Benutzung auftreten: Datensicherung vom SÄMTLICHEN Festplatteninhalt auf zum Beispiel USB-Stick machen und neue Festplatte einsetzen. Irgendwann verabschieden sich "schleifende HDD-Festplatten" endgültig und sind nicht mehr gebrauchsfähig.

Ob das genannte Notebook auch eine SSD (statische Festplatte ohne Umdrehungen) verträgt bzw. damit überhaupt umgehen kann, bitte beim PC-Serviceshop von HP abklären.

OB die HDD-Festplatte im Konkretfall Geräusche macht oder nicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Denn wie andere GF-Nutzer korrekt sagen: Auch der permanent mitlaufende Lüfter verursacht im Normalbetrieb leise Laufgeräusche um u.a. den RAM (Arbeitsspeicher) zu kühlen.

Kenshin663  31.05.2022, 13:17
@verreisterNutzer
Ob das genannte Notebook auch eine SSD (statische Festplatte ohne Umdrehungen) verträgt bzw. damit überhaupt umgehen kann, bitte beim PC-Serviceshop von HP abklären.

Die CPU wurde 2016 eingeführt, ich habe hier einen Rechner stehen mit einer CPU die 2009 ausgelaufen ist und der tigert auch themalos mit einer SSD. Der Kasten hat halt nur einen 2,5" Einbauplatz, das muss berücksichtigt werden. Ansonsten dürfte da so ziemlich jede SSD laufen.

verreisterNutzer  31.05.2022, 13:19
@Kenshin663

Nehme ich mal so zur Kenntnis. Ich bin nicht DER PC-Experte sondern berichte aus meinen persönlichen Umgangserfahrungen mit meinem PC. Meine Interessen liegen woanders.

Kenshin663  31.05.2022, 13:29
@verreisterNutzer

So der absolute Spezialist wie früher bin ich auch nicht mehr, meine Interessen haben sich auch etwas verschoben. Aber da ich immer mal wieder Rechner der Familie & Verwandtschaft hier habe bleibe ich in der Richtung doch ein bisschen am Ball. ;)

Das ist normal. Jeder Laptop besitzt einen Ventil, der das System bei Überanstrengung auslüftet. Klingt manchmal unberuhrigend, aber das System schaltet im normalfall aus, wenn es von Datenbearbeitung überfordert ist.

Das ist ein Lüfter

völlig normal

Marcel7314
Fragesteller

Ich hab mal gegoogelt und da steht irgendwas mit Festplatte