Laptop funktioniert nicht mehr richtig während laden?
Ich habe ein asus vivobook s16 flip oled.am Anfang ging es gut aber seitdem ich es für die schule brauche spinnt es nur. Wenn ich es zuhause am Strom anschliesse um es zu laden geht gar nichts mehr. Es friert die ganze zeit ein und die Tastatur reagiert auch nicht. In der schule kann ich es zwar einstecken ohne das es einfriert aber manchmal friert es halt trotzdem ein. Mein vater sagt das es daran liegt weil ich ein paar games drauf habe aber das ist natürlich quatsch. Hat jemand eine lösung?
1 Antwort
Zuerst solltest Du tatsächlich überprüfen, ob da nicht im Hintergrund ständig irgend welche Apps mitlaufen, welche Dein Laptop permanent ausbremsen! Sollte dies nicht der Fall sein, schlage ich Folgendes vor:
Wenn Du ein wenig handwerklich begabt bist:
Um zu überprüfen, ob der Akku die Fehlerursache ist, solltest Du die Bodenplatte des VivoBooks abschrauben (das dürften 10 Schrauben sein, rundherum). Dann lässt sich die Bodenplatte vorsichtig aus den Plastik-Verankerungen heraus hebeln. Jetzt kannst Du - ohne irgend etwas anderes verändern zu müssen - einfach nur die Kabelverbindung des Akkus mit dem Mainboard trennen. Anschließend steckst Du das Netzkabel wieder an und startets Dein VivoBook.
Läuft das Book jetzt problemlos, ist dies ein sicheres Zeichen, dass der Akku nicht mehr in Ordnung ist (neuer Akku kostet um die 60-70,-€). Zickt das Book jetzt immer noch rum, ist der Akku nicht die Ursache. Jetzt solltest Du 'mal über einen Werkstatt-Besuch nachdenken!