Laptop fährt sehr lange runter?
Hi Leute in letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Lenovo Idea Pad 3 sehr langsam runterfährt ich habe es mit win 11 vor ca 8monaten gekauft und es klappte sehr gut in letzter Zeit allerdings braucht es sehr lange zum runter fahren, das heißt der Laptop fährt runter Bild geht aus allerdings lüftet ehr noch sehr lange nach und die Powerleuchte leuchtet auch, das geht zum Teil über 5 Minuten. Hat jemand Ideen woran es liegt?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Laptop
Probiere mal folgendes:
- Lade mal den AdwCleaner herunter und lasse dein System von Ad- und Malware bereinigen: https://www.malwarebytes.com/de/adwcleaner
- Starte die Windows 11 Datenträgerbereinigung. Das geht so: Start > Einstellungen > System > Speicher > Bereinigungsempfehlungen
- Starte die Eingabeaufforderung als Administrator. Dann gibt man folgenden Befehl ein: sfc /scannow Das repariert Windows
Danach einen Neustart durchführen.
Solltest Du den Windows-Schnellstart aktiviert haben (das ist Standard), dann ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, da Windows beim herunter fahren erst mal tonnenweise Daten abspeichern muss.
Das kann auch bei einer SSD dauern, sollte sie langsam schreiben.