Laptop 😡?
der ist höchstens 2 Jahre alt. Meine Batterie ist so im 🪣 nach 30 Minuten ist aus die 🐭
Jetzt hab ich aber ein schlimmeres Problem. Mein Laptop spinnt bzw reagiert nicht mehr gescheit… warum? Kenne mich mit so Zeugs nicht aus deswegen kann ich auch nicht viel dazu sagen sorry es hängt halt die ganze Zeit und der macht laute Geräusche. Wie krieg ich den wieder normal hin? 💔
Nach 2 Jahren ist das eine rotze Frechheit 😐
Welche Marke/Modell? Gab es Auslöser?
Lenovo
Modell und Auslöser?
Keine Ahnung sorry
Kennst du jemand, der sich damit ganz gut auskennt? Das Problem könnte (muss aber nicht) was mit den Temperaturen der Komponenten zu tun haben.
denke nicht lol
6 Antworten
Hii,
Laute Geräusche as in ein Lüfter dreht sich/Festplattengeräusche oder er macht Laute Warnpiepskombinationen? Das Modell oder noch besser Seriennummer würde helfen.
Unten rechts unter dem Laptopbildschirm steht das Model (z.b. T480s, P15) oder alternativ auf der Rückseite sollte irgendwo ein Feld mit S/N (Seriennummer) stehen. Diese kannst du direkt einmal verwenden um Lenovo System Update von der Lenovo Website zu installieren
Während der Installation der Updates im nächsten Schritt den Laptop nicht Ausschalten und am Ladekabel angesteckt lassen.
Alle kritischen, Empfohlenen und Optionalen updates durchzuführen (pass auf das du die Reiter Empfohlene und Optionale nicht übersiehst). Nach dem ersten Reboot das dann noch mal ausführen und überprüfen ob alles installiert wurde.
-> Schaue ob überflüssige Programme installiert oder unötige Prozesse (task manager) im AutoStart sind
-> Systemreparaturtools wie sfc /scannow und DISM kannst du einmal drüberlaufen lassen
-> Den Energiemodus überprüfen, bei Windows 10 unten links am Akku, Windows 11 in den Energieeinstellungen - bitte Balanziert (mittlere Option) auswählen - nix anderes!
-> Bei Windows Updates überprüfen ob alles installiert ist
-> Überprüfen wie voll ist die Festplatte ist (Windows Explorer -> Dieser PC) und wie arg die Komponenten ausgelastet sind (Task Manager)
Was andere Vorgeschlagen haben (alle Daten sichern und neu installieren) hilft natürlich ist aber mit viel Zeit und Wissen verbunden, Akku wird mit der Zeit schlechter was auch dazu beitragen kannst - vom einem Laptop Hitzeproblem (Staub, Wärmeleitpaste wechseln halte ich eher nix)
Tja da hilft wohl nur mal Windows frisch draufzumachen. Was deine Geräusche angeht vermute ich das es die Lüfter aufgrund von Hitze sind. Hierfür müsstest du den Laptop mal Gründlich reinigen (Also Staub aus den Lüfterkanälen entfernen & ggf. die WLP mal tauschen). Ist bei manchem Modellen aber recht schwierig, daher musst du schauen ob es sich bei dem Lappi lohnt das von einem Fachmann machen zu lassen. (Kostet gerne mal ab 100€ aufwärts).
Bei einem Neupreis von unter 400€ also eher nicht, da der Gebrauchtwert kaum noch die Kosten der Reparatur übersteigt.
Akku ist normal, ist ein Verschleißteil. Wenn dazu häufig im Netzbetrieb genutzt werden sowieso.
Das er langsam ist und kaum reagiert könnte unter anderem an den lauten Geräuschen liegen. Das sind wohl die Lüfter, heist dein gerät wird sehr warm?
Dadurch drosseln die Komponenten ihre Leistung um nicht zu überhitzen.
Wie @slygen schon geschrieben hat, das Gerät mal öffnen, von Staub befreien und evtl Wärmeleitpaste wechseln. Sollte man aber nur machen wenn man sich damit auskennt.
Dass mit dem Akku ist normal oft verursacht durch zu häufigen Betrieb am Netzteil
Die Leistungsprobleme können sehr viele Ursachen haben Windows Fehler ein Virus oder ein Hardware defekt da er laut wird klingt es als würde die Kühlung maximal aufdrehen wird das Gerät spürbar schnell warm?
Ohne genaue Angaben kann ich nicht sagen ob das ein bekanntes Problem ist und ob dieses Leicht zu beheben ist
ja 😔