Laptop - Höhere Leistung durch Ladekabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also, die Leistung eines Laptops wird im Netztbetrieb erhöht, da dem Laptop hier über das "externe Stromnetz" mit Strom versorgt wird und gleichzeitig noch des Accu aufgeladen werden kann. Wenn ich den Laptop mit einem Accu betreibe dann werden nur die Geräte (Bauteile) mit Strom versorgt die auch gerade benötigt werden wie z. B. bei einigen Laptops die Diode des CD-Rom (DVD/Blue-Ray) Laufwerkes.

Genauso verhält es sich auch mit der Festplatte, wenn der Laptop über das angeschlossene Netzkabel mit Strom versorgt wird, so werden dauerhaft Daten zwischen der Festplatte und dem Arbeitsspeicher ausgetauscht (und das immer in der maximalen höhe) , wenn du aber den Accubetrieb wählst, so wird nur dann auf die Festplatte zugegriffen, wenn der Laptop auch Daten hieraus brauch.

Und so ist es auch mit den Anrufen, wenn du einen Anruf bekommst so wird in dem Moment der Accu stärker belastet und muss erst mehr Leistung erbringen, damit diese Funktion zur Verfügung steht. Im Netzbetrieb ist diese Leistung immer da.

Ich hoffe diese einigermaßen gut erklärt zu haben..

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Bei Akkubetrieb wird die Leistung etwas heruntergefahren, damit der Akku länger hält.

Bei Netzbetrieb läuft dein Netbook auf Höchstleitung, da es keinen Akku sparen muss.

Falls du ein Windowsbetriebssytem hast, kannst du dieses Problem mit Hilfe der Energieoptionen in der Systemsteuerung ganz einfach lösen. Einfach einstellen, dass du immer Hächstleitung haben willst auch wenn dein Netbook nicht angeschlossen ist.

Schade, ich dachte dafür gäbe es eine andere Erklärung. Es hat also wirklich nichts mit dem Netzteil zu tun?

0

Das kannst du in den Energiesparoptionen einstellen.

Das war mir klar. Hat es also nichts mit dem Netzteil an sich zu tun, sondern nur, dass so Energie gespart wird?

0
@UniversalWurst

Genau. Wenn das Netzteil angeschlossen ist läuft der PC auf Höchstleistung. Wenn der PC vom Akku lebt schaltet er runter um Energie zu sparen.

1

Wie geht man richtig mit einem Laptop-Akku um?

Wie geht man eig richtig mit nem Laptop-Akku um? Alle sagen da etwas anderes. Habe schon gehört, dass man den Akku ganz rausnehmen sollte, wenn der Laptop an den Strom angeschlossen ist. Ist das wirklich notwendig? Außerdem habe ich auch gehört, dass der Akku nur eine Stunde aufgeladen werden darf und nicht länger, sonst geht er kaputt. Und noch jemand meinte, dass man den Akku erst aufladen darf, wenn er fast leer ist und vorher darf man den laptop nicht ans Stromnetz anschließen...was stimmt denn jetzt? :D Leider ist mein Akku jetzt kaputt, obwohl er grad mal ein Jahr alt ist...Nach ca.5 Minuten geht mein Laptop einfach aus, wenn er nicht unter Netzbetrieb läuft. Kann man den Akku denn umtauschen oder muss ich dann den ganzen Laptop umtauschen lassen? Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Laptop bringt mehr Leistung wenn er ans Stromnetz angeschlossen ist?

Mir und einen Freund von mir aus der Berufsschule ist aufgefallen das wenn mann den Laptop angeschlossen lässt die Spiele auf gleicher Grafikeinstellung besser bzw. flüssiger laufen als wenn man so mit den Akku spielt. Denn wir beide machen es so das wir den Laptop am Stromnetz angeschlossen lassen aber alle zwei Wochen den Laptop ohne Ladekabel benutzen also nur mit Akku, und ihn dann fast leer spielen, also kurz bevor er sich selbst ausschaltet. Dann vergisst der Laptop eben nicht wie viel Leistung sein Akku hat, für den Fall eben dass mal Stromausfall ist oder so. Wir haben beide einen Acer Laptop, verschiedene Modelle aber.. Beim ersten mal ist es mir bei meinen Freund aufgefallen, er hat Call of Duty gespielt zuerst ohne Ladekabel da hat das Spiel leicht geruckelt auf den höchsten Einstellungen dann hat er das Ladekabel angesteckt während dem spielen da er mir das zeigen wollte, danach lief das Spiel ganz flüssig. Bei mir war das gleiche jetzt mit American Truck Simulator, spiele jetzt nur mit Akku wie alle zwei Wochen, und habe es ausprobiert, da mir das mit meinem Freund wieder eingefallen ist. Bei mir ist genau das gleiche jetzt, habe bisher nur wenn ich nur mit Akku gespielt habe nur im Internet gesurft, die meiste Zeit auf Youtube, habe es aber eben ausprobiert ein Spiel zu spielen wenn mein Laptop nicht ans Stromnetz angeschlossen ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum das so ist, und ob das bei euch auch so ist, jedenfalls danke für die Antworten im Voraus schon :-)

...zur Frage

Laptop Akku läd nicht, Meldung: "0% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)"

Hallo, habe ein Problem, habe einen Laptop gekauft, bei dem der Akku noch gut funktionieren soll (glaube ich schon). Die Akkuanzeige zeigt die oben genannte Meldung an, und der Akku läd nicht, der Laptop geht also aus, wenn ich den Stecker ziehe.

Im Internet hab ich gefunden, dass ich die cmd.exe öffnen soll, damit hab ich einen Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen lassen. Dieser zeigt bei Fehler nichts an, bei Warnungen steht da folgendes:

Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Netzbetrieb)

Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.

Hilfe bitte, was nun?

...zur Frage

ich weiß nicht ob mein pc genügend strom für diese Grafikkarte besitzt?

Mein pc ist die workstation z600 von hp mit dual Prozessor.

Die Prozessoren sind die Xeon X5570

mit stand art Netzteil 650 watt

mit stand art Mainboard

mit ner Soundkarte von Sound Blaster Die Sound Blaster Z

und eine 3TB WD

und eine evo ssd

und den stand art DVD Player

und 8gb ram

und hier der link zum stand art pc:

www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04110961.pdf

mein plan wehre gewesen diese Grafikkarte zu verwenden :

8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und hier der link zu Grafikkarte

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Gigabyte-Radeon-R9-390-G1-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006608.html

...zur Frage

Asus Laptop: Netzbetrieb wird nicht aufgeladen?

Seit ein Paar Tagen steht bei meinen Laptop, dass der Netzbetrieb nicht aufgeladen wird und er steht durchgehen bei 0%. Ich habe schon die den Tipp gelesen, dass man beim Gerätemanager den Kontrollmethodenkompatibler Akku deinstallieren soll und anschließend den Pc neu starten soll hat aber leider nicht funktioniert. Meinen Akku kann ich nicht rausnehmen. Und wenn ihr einen Tipp habt, wäre es sehr lieb wenn ihr ihn ausführlich erklärt.. Ich bin leider nicht der größte Computer Spezialist :) Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Bei Gewitter PC benutzen (Berlin)?

Hallo Leute,

ich lebe in Berlin, wohne in einer Wohnung und es Gewittert gerade. Darf ich bei Gewitter den PC benutzen? Könnte er kaputt gehen, wenn ja, würde es die Versicherung zahlen? Kann ich einen Stromschlag bekommen, der sogar tödlich ist?

Mit freundlichen Grüßen

TheRealManiko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?