Landwirtschaftssimulator auf MacBook Pro von 2020?

1 Antwort

Erfahrung habe ich keine.

Laut Anforderungen auf der Steam Shop Seite stehen die Chancen gut. MacOS mit 64bit wird unterstützt. Die Anfoderungen an der CPU und GPU sind auch nicht sehr hoch.

Ob es Probleme bezüglich Rosetta2 gibt, kann ich nicht sagen.

Du das Spiel selber ausprobieren und zur Not bei Steam auch wieder zurückgeben. Der Kauf darf keine 2 Woche her sein und das Spiel darf maximal 2 Stunden gespielt worden sein.

https://store.steampowered.com/steam_refunds

Bei Käufen, die nicht über Steam getätigt wurden (z.B. Key Shops), gilt es nicht.

likeplace
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage, ich kenne mich da nicht so aus. Als Anforderungen steht dort der Intel Core i5 als Prozessor und Nividia GeForce als Grafikkarte.

Apple hat ja nur den eigenen M1 Chip. Kann man das vergleichen? Ist das besser oder gleichwertig

tide1109  11.08.2023, 21:09
@likeplace

Exakte Vergleiche wird man nur Tests/Benchmarks herausfinden.

Wenn wir den i5-3330 aus den Mindestanforderungen nehmen, hat er folgende Eckdaten. Es ist eine Einsteiger bis Mittelklasse Desktop CPU mit 4 Kernen aus 2012. Alleine in den über 10 Jahren ist schon einige bei Entwicklung passiert.

Der M1 ist bei der CPU eine gute Mittelklasse Option, die sehr effizient (Leistung pro Watt) ist. Der M1 ist bei der CPU besser.

Die GTX 660 ist ebenfalls aus 2012 und auch eine Mittelklasse Option von Nvidia.

Der CPU Einheit ist aus heutiger Sicht eher schwach im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten von z.B. AMD oder Nvidia. Dazu kommt das Thema Software Unterstützung, wo Apple mit MacOS nicht sehr gut dabei.

Die CPU vom M1 basiert dazu auch auf der M1 Architektur, welches auch seine Vorteile hat. Die Intel CPUs nutzen die x86 Architekur, wofür auch das Spiel entwickelt wurden. Mit Rosetta2 können die CPU Anweisungen mit etwas Verlust der Leisung übersetzt werden. Eher selten kann ein Programm deswegen trotzdem nicht laufen.

Wie ich hier jetzt lese, gibt es sogar eine native Version, die direkt auf der ARM Architektur läuft. Laut Artikel soll auf Steam angeblich keine Mac kompatible Version vertrieben werden. Die Angabe kommt mir komisch vor.

Benchmarks werden auch angegeben. Ein MacBook mit M1 Pro soll 60fps bei Medium Einstellungen und 1080p schaffen. Da der normale M1 schwächer ist, werden die FPS geringer ausfallen.

Ich würde die Auflösung auf 720p setzen und es vermutlich bei Medium belassen. Vermutlich werden es dann so 40-60 fps.