Landwirtschaftliche Nutzung Polarzone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine landwirtschaftliche Nutzung der Zone ist aufgrund des Klimas nicht möglich.

Polare/Subpolare Zone – Wikipedia Kalte Winter bei uns, Erdbeeren auf Grönland

Gleichzeitig nehmen die Wasserflächen zu, die nur noch im Winter mit wenige Zentimeter dünnem, einjährigem Eis bedeckt sind. Das ist das Ergebnis von Satelliten-Messungen. Christian Haas ist unter anderem damit befasst, die Ergebnisse solcher Daten aus dem Weltraum mit Messungen vor Ort abzugleichen. "Nur so können wir die Resultate der Satellitenmissionen richtig bewerten und einordnen", sagt Haas.

Die Folgen der arktischen Eisschmelze sind teilweise paradox. Sie führt zum Beispiel bei uns zu kälteren Wintern. Grund dafür ist der normalerweise vorhandene Luftdruckunterschied zwischen der Arktis und unseren mittleren Breitengraden.

Ist dieser Gegensatz hoch, entsteht ein starker Westwind, der im Winter warme und feuchte atlantische Luftmassen bis nach Europa führt. Die Eisschmelze verringert nun diesen Luftdruckgegensatz. So kann kalte arktische Luft bis nach Europa vordringen und uns eisige Winter bescheren.

Auf Grönland dagegen führen das schmelzende Eis und die damit einhergehenden höheren Temperaturen dazu, dass plötzlich Ackerbau auf der Insel möglich ist. 300 Kilometer nördlich des Polarkreises macht man Heu und pflügt Äcker.

Jedes Jahr vermeldet Grönland eine neue Rekord-Kartoffelernte, im dortigen Forschungszentrum für Landwirtschaft werden sogar erfolgreich Erdbeeren gezüchtet. Eine Chance für die dort lebenden Inuit, die bisher auf Gemüselieferungen aus dem fernen Dänemark angewiesen waren, zu dem Grönland politisch gehört.

Auch stellt die Landwirtschaft eine neue Einkommensquelle dar – denn die traditionelle Robbenjagd wird immer schwieriger, weil die Tiere aufgrund des Klimawandels in andere Regionen abwandern.

https://www.planet-wissen.de/natur/polarregionen/arktis/pwiewirtschaftsregionarktischanceoderrisiko100.html

In sehr geschützt liegenden "Hausgärten" (in kont. Klima) kann man versuchen Kohl anzubauen.