Lässt sich Medea von Euripides in den klassischen DRamenaufbau einordnen?

1 Antwort

Ein Drama ist ganz einfach in der Literaturwissenschaft ein Theaterstück. Das kann dann durch aus auch eine Komödie sein oder eben eine Tragödie, bei der es am Ende kein happy end gibt. Was Eiripides angeht, so kenne ich mich nicht in Einzelheiten aus. Das fünf Akte Schema des klassischen Dramas ist aber erst im 19. Jahrhundert so festgelegt worden, wie wir es heute kennen. Für das Drama der alten Griechen gilt einfach, dass die Handlung an einem Tag spielt, auch nur an einem Ort und dass es auch keine Nebenhandlung gibt. Außerdem gibt es in der Mitte eine Peripetie, einen Glückswechsel, d.h. in der Regel den Absturz eines Helden, wenn es sich um eine Tragödie handelt.