Laden könnte denken ich hab geklaut?

9 Antworten

Du kannst durchaus wieder in den Laden zurück gehen und die Diebstahlsicherung entfernen lassen auch ohne Rechnung. Du musst Dir am Besten den Verkäufer suchen, der Dir das Teil verkauft hat. Dann teilst Du ehrlicherweise mit, dass Du die Rechung aufgrund des geringen Preises (10 € wie du sagst) nicht mitgenommen hast. Teile Ihnen mit, wann Du etwa das Teil gekauft hast. Sie können dann nachschauen ob Deine angaben stimmen. Alternativ bauen Dir einen Elektromagneten. (Trafo+Magnet+Kupferdraht) und entmagnetisiere die Sicherung.

Nun, wie du bereits bemerkt hast, ist deine Situation nicht eindeutig. Du könntest sowohl die Wahrheit sagen als auch lügen. Da es in Deutschland die Unschuldsvermutung gibt, muss dir die Straftat eindeutig nachgewiesen werden; der naheliegendste Verdacht, in diesem Fall ein Diebstahl, ist jedenfalls noch lange kein Beweis, solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.

Die meisten Läden werden mit Kameras überwacht, daher sollte das, auch ohne Rechnung, nachweisbar sein: Entweder du wurdest aufgezeichnet, als du es rechtmäßig an der Kasse bezahlt oder heimlich eingesteckt hast.

Zeugen, entweder der Verkäufer selbst oder ein Freund/Bekannter/etc., oder Kreditkartenbelege können ebenfalls hilfreich sein.

Normalerweise sollte der Laden dir aber sofort Glauben schenken, solange du nicht auf frischer Tat ertappt wirst, wie du dir ein Oberteil aus dem Sortiment nimmst und anschließend sofort zur Kasse mit dieser Geschichte läufst.

Wenn du die Wahrheit sagst, hast du nichts zu befürchten ;)

Ein freund von mir hatte ein ähnliches problem.Wir haben einfach das Megnetteil mit nem Hammer kaputt geschlagen.würde ich dir auch raten.

carlygirl
Fragesteller

Hmmm aber das Oberteil könnte kaputt gehen und das wäre dann dumm unnötig Geld ausgegeben

Schwierig...Wenn es gerade eben war erinnert sich der Verkäufer hoffentlich an dich..Und du könntest erklären, was passiert ist...Wenn nicht.. Schwierig...Ich würde aber schon zurück zum laden gehen..Viel Glück... Hoffentlich geht das gut :/

Hast du mit Kredit Karte bezahlt? Weil dann kann man dass vllt nachverfolgen