Kupferspirale gute Verhütungsmethode?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) ich bin auch 17 und habe die Kupferspirale seit einem Monat und bin total zufrieden ich hatte die gleichen Probleme wie du .. hab wegen meiner pille zu genommen stimmungsschwankungen Depressionen usw.
Meine wassereinlaggerungen sind weg und mir geht es viel besser
Und nein man merkt nichts vom faden und mein Freund auch nicht :)
Ich habe die flexi t 300 das ist eine kleine spirale weil ich eben noch jung bin und noch keine Kinder hatte
ich würde dir sehr dazu raten weil ich finde das es keine bessere Verhütungsmethode gibt und du einfach nichts falsch machen kannst bzw dich wie in meinem fall 5 jahre um nichts kümmern musst und diese ganzen hormonellen Vergütungen einfach nur der letze Dreck sind !
Für mich ist das einfsch das sicherste und beste was es gibt um meinem Körper nicht zu schaden und das ist mir wichtig !
Noch kurz zum einsetzen der spirale .. Ich habs ohne Betäubung gemacht und es geht wirklich klar es ist auszuhalten es ist zwar seehr unangenehm aber die schmerzen danach wenn du zu hause liegst sind halt schlimmer wie schlimme Tage schmerzen halt
Übrigens hats bei mir die Krankenkasse übernommen :)

Die Fädchen der Kupferspirale hängen ja nur aus dem Muttermund in die Scheide hinein und nicht aus der Scheide nach außen.

Aber die Fädchen sind notwendig, denn an denen zieht man die Spirale ja am Ende wieder raus.

Insgesamt ist die Kupferspirale für junge Mädchen keine optimale Verhütungsmethode, weil die Regelblutungen dadurch stärker und schmerzhafter werden, und weil die Gefahr von aufsteigenden Infektionen höher ist.

Ich würde dann eher zu der "kleinen" Hormonspirale Jaydess raten, da hast du die Hormonwirkung nur lokal in der Gebärmutter und praktisch keine Wirkung auf den Rest des Körpers. Die Blutungen werden schwächer, ein Drittel der Frauen hat irgendwann gar keine Blutungen mahr. Und die Gefahr von Infektionen ist auch nicht erhöht, wegen der Wirkung des Gestagens auf den Schleim im Muttermund. www.hormon-spirale.info

sofiasofis  26.12.2016, 12:20

Ich bin auch 17 und habe eine kleine kupferspirale meine FA hat mir damals auch die jeydess empfohlen aber ich hab mich damals doch für die Kupferspirale entschieden weil diese doch weniger Nebenwirkungen hatte bzw so gut wie keine als die jeydess und da die jeydess auch noch mit Hormone wirkt ( auch wenn sie nur lokal sind) hab ich sie erst recht nicht genommen

Schau dir doch mal von "Emma Louise" die Videos an. Die hat nämlich eine Kupferspirale und hat darüber zwei Videos gemacht

Hallo! Das mit dem Märchen dass die Spirale nichts für junge Mädchen ist, hält sich irgendwie nachhaltig. Ich selbst habe eine Goldspirale und habe noch keine Kinder. Mein FA hat mir zur Gold T geraten weil es die eben in drei verschiedenen Größen gibt. Da gibts vorab nen Ultraschall und dann steht fest welche Größe für einen passt.

Die Kupferkette würde ich hingegen nie nehmen. Weil die ja in die Gebärmutter gehängt wird. Da wird ja das Gewebe verletzt. Da kanns dann zu Entzündungen kommen. Die Goldspirale wird hingegen immer nur in die Gebärmutter eingelegt. Da passiert nix. Außerdem wirkt das Gold noch zusätzlich entzündungshemmend.

Alsooo nein es tut nicht weh sie einzusetzen und auch nicht zum rausnehmen, ja es hängt ein kleiner Faden raus aber den wirst du nie bemerken du solltest aber nach jeder Mens den Faden kontrollieren. Meine Meinung, ist die Spirale Mist... Ich hatte sie 6 Monate hab 500CHF bezahlt und im endeffekt hat sie mein Körper abgestossen und hatte Glück dass ich nicht schwanger wurde 😑