Künstliche Pflanzen entstauben

7 Antworten

hi. petratpp, wenn Dusch und Regen die Blätter nicht reinigen, muß der Belag auf den Blättern ja irgend etwas enthalten, was sich z.B. ohne Seife nicht löst? Z.Bsp. ein Fett- oder/und Nikotinfilm? Du könntest, bevor du die Pflanzen in die Dusche stellst, mit einer Sprühflasche, in der Seife gelöst ist, die Blätter einsprühen. Ob das hilft, ich hoffe es..... Gruß juste55

Das mit dem Windkanal ist gar keine schlechte Idee. 😂 Aber um es leichter umsetzbar zu machen, sollte man den Windkanal vielleicht mit einem Kompressor tauschen... 😊 Ich denke, das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

*stellt sich vor *: In einen Windtunnel gehen und bei voller Windstärke die Blume dagegen Halten :D

Nein im ernst ich glaube da musst du selbst Hand anlegen ;)

wie reinige ich einen stark verschmutzen teppich?

viele ideen und möglichkeiten gibt es ja im internet. aber das alles kaufen und ausprobieren? hab ihr gute erfahrungen, wie man staub, hundehaare, kaffee und dreck von draußen aus so einem teppich bekommt? bitte nur antworten, wenn ihr es selbst schon ausprobiert habt und gute erfahrungen gemacht habt. bei google lesen, kann ich selber. :)

...zur Frage

Wie muss man Holz als dem Wald für die Wohnung vorbehandeln (um jedwege Schädlinge zu vermeiden)?

Ich habe für meine neue Mietwohnung verschiedene DIY-Projekte, in denen scheinbar naturbelassenes Holz oft zum Einsatz kommt. Im Netz habe ich dazu meist nur rechtliche Aspekte gefunden (vorher den Waldbesitzer, Forstamt etc. fragen), aber das ist ein anderes Thema.

Mit geht es jetzt darum: Was muss ich beim Aussuchen und v.a. bei der "Vorbehandlung" beachten, damit ich in der Wohnung später keine Probleme mit Schädlingen in Form von Ungeziefer oder aber auch z.B. Schimmel bekomme? Stark erhitzen (kleine Zweige im Backofen, größere Stücke in einem schwarzen Sack in die Sonne stellen) hab ich schon gelesen... und mit Wasser oder Dampf gründlich absprühen... okay, aber ist das alles?

Hier die beiden Projekte, die mir grad noch am meisten Kopfzerbrechen bereiten:

  • aus dicken Baumstämmen (ca. 40cm Durchmesser) mit Rinde möchte ich mir zwei Nachttische bauen (oder eben auch einen Couchtisch). Vor allem die Rinde, die ich aus optischen Gründen auf jeden Fall dranlassen möchte, macht mir da etwas Sorgen. Woher weiß ich, wieviel Ungeziefer oder ggfs. Schimmel dahinter ist? Und reichen o.g. Methoden, um das zu zerstören? Um den Stamm zu konservieren, bekommt er irgendeine Art von Lasur darauf? Gerade bei einer riffeligen Rinde stelle ich mir das lasieren mit Pinsel schwierig vor. Kann man das auch mit mattem Klarlack einsprühen?
  • In meinem Badezimmer möchte ich bewusst Dschungel-Atmosphäre schaffen, d.h. Äste und Grünzeug an allen Ecken und Enden, so dass man, wenn man unter der Dusche steht, fast das Gefühl hat, man duscht in der freien Natur. Bei der Feuchtigkeit im Bad mache ich mir natürlichen Sorgen um Schimmel. Würde es auch hier helfen, tote Äste und Zweige vorher gründlich mit Klarlack einzusprühen? Wie sieht es mit begrünten Zweige aus? Kann ich hierfür nur künstliche Deko verwenden, damit nichts passiert? Oder wären echte Toprpflanzen eine Idee? Haben "tote" begrünte Pflanzen (z.B. Zweige mit Blättern) durch irgendeine Konservierung die Chance, auf Dauer grün zu bleiben?
...zur Frage

Aquariumpflanzen - Wurzel- oder Blattzehrer?

Hallo zusammen,

ich hoffe es sind ein paar Aquarianer unter euch die mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Ich habe ein neues Aquarium eingerichtet und mir Pflanzen bestellt. Nun frage ich mich, welchen mit Düngekugeln und welchen mit Flüssigdünger besser gedient ist.

Es handelt sich um folgende Pflanzen:

  • Cyperus helferi (Zyperngras)
  • Myriophyllum elantinoides (Tannenähnliches Tausenblatt)
  • Hygrophila angustifolia (schmaler Wasserfreund)
  • Hemianthus call. cuba (Kubanisches Perlkraut)
  • Cryptocoryne (Wasserkelch)
  • Staurogyne repens (Kriechende Staurogyne)
  • Eleocharis acicularis (Nadelsimse)

Dass der Wasserkelch eher Düngekugeln braucht, habe ich bereits herausgefunden. aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher was sich besser eignet.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären kann, wie man Blatt- und Wurzelzehrer unterscheiden kann. Denn mit der Aussage im Internet, dass Blattzehrer viele Blätter haben, kann ich nicht so viel anfangen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Skalar küntlich aufziehen

Hallo,

ich würde mich gerne über ein paar Tipps freune für die künstliche Aufzucht von skalaren. Bevor hier diskutiert wird das die jungen von den Eltern großgezogen werden sollte, nach dem 14 Laichversuch habe ich das aufgegeben.

ich habe den auf einem Blatt in einen Zuchtwürfel umgesetzt einen Ausströmstein reingetan.

Zwei fragen zum einen wie erntfernt man am besten die weißen eier? Habe es mit einer Pinzette versucht dabei sind diese aber immer geplatzt und darauf hin wurden noch mehr weiß.

Zum anderen welche Wasserwerte wären hir angebracht und den laich gut durchzubringen. Ich habe nirgends im Internet gelesen welche werte hier passen (müssen nicht optimal aber in ordnung sein) sind. Von urspünglich über 100 Eier sind es nun nur mehr 5 zappelnde Larven.

Zum Thema futter: man lest überall Artemia-nauplien die Möglichkeit habe ich momentan aber nicht da dies zu teuer in der Anschaffung wäre (das ganze Set) Was gibt es den sonst noch für Möglichkeiten.

...zur Frage

Teppichreiniger Vanish Hilfereich?

Hallo,

Ich möchte mir überlegen ob ich mir einen Teppich reiniger kaufe hier:

Vanish oxi Action Power Pulver.

Und zwahr habe ich einen hellen teppich und würde gerne Wissen ob es etwas bring und den Teppich wirklich heller und sauberer macht oder ob das nur müll ist und nichts bringen wird.

Habe einen Kurzteppich und naja habe mal Bilder reingestellt, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt ob das was bringt, und er hat schon einige flecken und die Farbe ist auch dunkler geworden. Schon 1 Jahr und 8 Monate Alt.

Währe schön ein paar Kommentare mit dabei zu haben und zur Umfrage GRuß ;)

...zur Frage

Gibt es Pflanzen, die man direkt in die Dusche zur Deko stellen kann. Wenn ja, Echte oder Künstliche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?