Künstler Stadelbauer? Ölgemälde gefunden. Leinwand von Viktoria Maltuch

3 Antworten

Vielleicht ist das der Lutz Stadlbauer (ohne "e" nach dem "d"!), der wohl vor allem Aquarelle gemalt hat. Er wurde 1911 in Regau /Österreich geboren. Wenn er noch lebt, müsste er also jetzt stattliche 108 oder sogar 109 Jahre alt sein.

Wenn ich dein Bild mit den Aquarellen dieses Lutz Stadlbauer vergleiche, würde ich zwar nicht auf die Idee kommen, dass das ein und derselbe Künstler ist, aber vielleicht hat er ja - wie die meisten Maler - seinen Malstil im Laufe seines langen Lebens verändert, oder es liegt einfach daran, dass die Maltechnik bei einem Ölbild nun mal anders ist als bei einem Aquarell.

Erkundige dich doch einfach mal bei

  • der Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden, die vom 4.bis 9.Mai 1991 anlässlich Stadlbauers 80.Geburtstag eine Ausstellung machte und auch eine Klappenbroschüre dazu herausgab, Adresse: Kammerhofgasse 8, A-4810 Gmunden, email: museum@gmunden.ooe.gv.at
  • dem online-Auktionshaus Palais Dorotheum, das schon Aquarelle von Stadlbauer versteigert hat, Adresse: Palais Dorotheum, Dorotheergasse 17, A-1010 Wien, email: kundendienst@dorotheum.at
  • dem Antiquariat Steinberg, das über die ZVB.com die orig. Klappenbroschüre (18 unpag. Blätter, 13 Farbtafeln, 14 s/w-Abbildungen) zur Stadlbauer-Ausstellung 1991 in der Kammerhofgalerie Gmunden für 5.-€ anbietet, Bestellung also entweder über ZVB.com oder vielleicht direkt im Antiquitariat, Adresse: Antiquitariat steinberg, Peuerbachstraße 9, A-4040 Linz, email. buch@antiquitariat-steinberg.at

Falls du dein Bild einmal verkaufen willst, kannst du dann mit der von der Gmundener Galerie herausgegebenen Ausstellungsbroschüre belegen, dass Stadlbauer zumindest kein ganz unbekannter Maler war (oder ist).

Woher ich das weiß:Recherche
spanferkel14  01.02.2019, 05:18

Natürlich nicht "AntiquITariat", hähä. Vielleicht schwirrten mir Antiquitäten im Kopf rum.

Vielleicht kann ich Ihnen helfen.

Es gibt einen Maler, Helmut Stadelhofer, der wunderschöne Landschaftsbilder in Öl gemalt hat.

Viele vom Tegernsee.

Unter Helmut Stadelhofer, (ca. 1914-1979, München, Konstanz), Biographie, erfahren Sie mehr über ihn.

Artnet, arcadja, Kiefer Pforzheim, Hampel München (Auktionshäuser) sind einige Bilder zu sehen.

Gruß I.F.