Kubrick's Shining Erklärung

6 Antworten

Gerade Shining fertig geschaut :D

Habe ihn erst jetzt nachgeholt ;)

Ich glaube das Jack einfach da drauf war, weil er quasi seinen vorgänger abgelöst hat und somit selbst zum Teil dieses Geister/Höllen Balls geworden ist der nur aus Geistern der Vergangenheit besteht. Anfangs konnte ja nur Jack diese Geister erkennen bis es soweit das sogar einige Geister sich seiner Frau offenbart haben.

Jack ist durchgedreht als der Dämon im Zimmer "weiß grad nicht die ziffern" hahaha :D ihn dazu verleitet hat ihn zu küssen und er somit immer mehr besitzt von seinem Körper ergreifen konnte.

Es gab eine Stelle im Film die ich sehr interessant fand als Jack mit dem Barkeeper am reden war und er von Jack kein Geld wollte, weil sein Geld anscheinend nicht annerkennt werden möchte von einer höheren Person "ich glaube einfach mal damit war der Teufel gemeint", da der Dämon vermutlich seine Seele an den Teufel verkauft hat und er somit garkein Geld mehr von ihm brauch ;)

Also um es kurz zu fassen das Hotel war verflucht und gleichzeitig ein Bild für die Hölle vom Teufel und deren "die dämonen" die da drin gefangnen sind und sich immer wieder daran erfreuen, wenn sich das Blut gemetzel wiederholt.

Deshalb auch das ganze blut aus dem Fahrstuhl immer, was nur veranschaulichen sollte wie Hungrig die Dämonen sind und wie viel Blut bereits in diesem Hotel vergossen wurde.

Man könnte die Geschichte immer weiter führen wie eine Periode, das heisst der nächsten Familie passiert genau das selbe und sagen wir mal der Mann heißt "Tom" Dann würde  Tom Jack ablösen sowie es Jack auch in dem Film mit dem anderen gemacht hat.

Jetzt fällt mir selbst noch was interessantes auf und zwar habe ich ja eben Periode geschrieben und ich glaube einfach mal das, dass Blut aus dem Fahrstuhl genau das auch darstellen sollte: Ein ewiger Kreislauf der sich immer wiederholt ;)

Die Frage ist zwar schon sieben Jahre alt aber hoffe das ich dir und anderen damit weiterhelfen konnte :)

LG

Kuchen

Jo3344  23.10.2017, 15:49

Am Wochenende angeschaut und jetzt auf diese Antwort gestoßen, fabelhaft. Bin selber noch am Nachvollziehen von dem Film dran aber das ist mal eine gute Idee...

Nicht alles was Stanley Kubrick in seinen Filmen bedeutet das was zu sehen ist, in The Shining verwirrt er seine Zuschauer mit genau solchen eigentlich "einfachen Fragen", zum Beispiel ob die Geister echt sind oder ob er 1921 wirklich dort war. Eigendlich ist es ja die gleiche Frage: Ist es echt was wir sehen ? Nicht nur das macht den Film besonders, sonders das jeder in dem Film etwas anderes sieht ist bemerkenswert, in dem Film wurde sehr viel aus dem 20. Jahrhundert verarbeitet, meistens "Fehler" oder schlechte Dinge, sowie den Holocaust, den Völkermord an den Indianern in Amerika und nicht zuletzt die erste Mondlandung, es ist kein "einfacher" Film den man sich ansieht und versteht. Es gibt keine Einheitliche Lösung für Kubrickfilme, jeder ist eine herrausforderung und wird nie langweilig.

zuerst mal : rexold 1990 schreibt einen totalen schwachsich! aber ich kapier die handlung irgendwie auch nicht ganz. vorallem wie sich jack aus der speisekammer befreit haben soll; erst dachte ich jack hätte in seiner phantasie mit dem kellner und dem alten (eig. toten) hausmeister grandy gesprochen, doch dann ist er auf einmal realität und öffnet ihm die verschlossene tür?! was ist mit den würgeabdrucken an dannys hals; soll es etwa die (tote?) frau aus zimmer 237 gewesen sein? und was soll mit dem bild von 1920 sein, auf dem jack abgebildet ist?

wäre dankbar wenn mir jemand dies kurz erklären könnte!

lg

Jack hat vor vielen Jahren schon einmal in dieser Herberge gelebt und als damals dieser kerl seine Kinder abmurgzte war er sein Komplize oer so und als er wieder geboren wurde als Jack kam ihn die kranke paranoia wieder hoch mit den morden und darum wollte er Frau und Kind killen

MarcoGatsby  25.10.2014, 16:52

Was laberst du eigendlich ?

Ich mach es jetzt mal ganz spannend:

Lies einfach das gleichnamige Buch von Stephen King. Da steht es nämlich drin. :)

fairyEm  19.12.2015, 12:50

Ich habe das Buch gelesen,aber keine Lösung gefunden