Krita, Farbeimer, Flächen füllen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Ebenen benutzen. Stell dir eine Ebene wie eine durchsichtige Folie vor, auf der du z.b. die Umrandungen malst.

Dann kannst du ne andere Ebene drunterlegen, auf der du kolorierst. Du schaust von oben auf den "Ebenenstapel" drauf und somit überdecken die Umrandungen immer die Farbschicht.

Das Ebenenmenü ist zwischen Farbauswahl und Werkzeugoptionen am rechten Rand.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Farbeimer nicht so funktioniert, wie er soll?

Du kannst mit dem Zauberstabtool einen Bereich automatisch auswählen, musst aber darauf achten, dass die Umrandung dieses Bereichs keine Löcher hat. Dann erscheint so eine gestrichelte Linie, dort wirkt nachher der Farbeimer. Den wählst du mit der gewünschten Farbe aus und klickst in den ausgewählten Bereich. Idealerweise machst du das alles (auch die Verwendung des Zauberstabs), während du auf einer unteren Ebene bist, dann kannst du nämlich in den Optionen des Farbeimers auswählen, dass der 1-2 Pixel über den ausgewählten Bereich hinaus füllt, weil du sonst eventuell eine ungefüllte schmale "Grenze" zwischen Farbe und Umrandung hast.

ParasyteGhoul1
Fragesteller

"Du kannst mit dem Zauberstabtool einen Bereich automatisch auswählen, musst aber darauf achten, dass die Umrandung dieses Bereichs keine Löcher hat. Dann erscheint so eine gestrichelte Linie, dort wirkt nachher der Farbeimer. Den wählst du mit der gewünschten Farbe aus und klickst in den ausgewählten Bereich. Idealerweise machst du das alles (auch die Verwendung des Zauberstabs), während du auf einer unteren Ebene bist, dann kannst du nämlich in den Optionen des Farbeimers auswählen, dass der 1-2 Pixel über den ausgewählten Bereich hinaus füllt, weil du sonst eventuell eine ungefüllte schmale "Grenze" zwischen Farbe und Umrandung hast."

Habe ich am Ende auch so gemacht.. hat lnage gedauert, aber wurde ganz gut!

Das mit den Ebenen wusste ich, dass es geht, aber irgendiwe weiß ich nicht wie ich das machen soll... bin am probieren

Danke für deine ausführliche Antwort

Ehre