Kriegsschuld 1. Weltkrieg

7 Antworten

Im Internet steht nichts, weil es im ersten Weltkrieg keine alleinige Kriegsschuld gab. Im Prinzip wollten alle Mächte Europas einen Krieg, weil nur noch so eine neue Aufteilung der Machtverhältnisse gewährleistet werden konnte. (Die "Aufteilung" der Welt unter den Europäern war damals bereits abgeschlossen, und einige Staaten waren dabei schlechter weggekommen als andere)

also eig stimmt ja dass alle schuld waren daran aber falls du bei geschichte ne antwort suchst warum ist das der auslöser: mann hat den nachvolger vom österreichischen Kaiser in sarajevo (falls man es so schreibt so spricht mansjeden fall aus..) erschossen hat und darauf hin österreich den krieg an serbien erklärt hat ...Serbien war aber teil eines bündnisssysthems weshalb russland england und frankreich Krieg gegen Österreich gemacht hat Österreich war aberauch in nem Bündnissysthem mit deutschlan und so enstand der krieg :)

Das ist ne komplizierte Sache... Aus meiner Sicht eigentlich alle ;)

Der Österreichische Thronfolger wurde ja in Sarajewo erschossen, daraufhin hat Deutschland seine Volle Unterstützung Österreich-Ungarn zugesichert. Ö-U wollte daraufhin Sarajewo angreifen, Sarajewo wurde von Russland beschützt und somit standen schonmal Ö-U, Deutschland mit den Slawischen Staaten (Russland etc) im Krieg. England hat sich eingemischt weil Deutschland ihre Wasserfahrt aufgerüstet hat (Schiffe, U-Boote) und damit England gefährlich geworden sind. Dadurch das sie die Produktion nicht eingestellt hat sind sie in den Krieg mit eingetreten. Amerika konnte sich noch nicht einmischen, weil sie keinen Kriegsgrund hatte. Erst in irgendeinem Jahr wurde ein Britisches Schiff versenkt auf dem sich auch Amerikaner befunden haben. Und somit ging Amerika mit in den Krieg. Frankreich war mit Russland verbündet und hatten sowieso schon einen ´Hass auf Deutschland wegen der Krönung in Versailles. Belgien ging mit rein weil die Deutschen Truppen das Land durchqueren wollten und Belgien was dagegen hatte.

Sry wenns durcheinander ist, ich hoffe es besitzte alles seine Richtigkeit.. ;)

Wer fehler findet darf sie behalten ;))

Gruß M

franz ferdinand, der könig von österreich-ungarn, wurde in sarajevo von iwelchen typen erschossen oder so...