Kreuzprodukt , für was braucht man es eigentlich?

2 Antworten

Streng genommen brauchst du es gar nicht - du kannst immer auch den antisymmetrischen Tensor nehmen, dessen "Ersatzvektor" das Kreuzprodukt ist.

(Übrigens verhält sich das Ergebnis des Kreuzproduktes nur unter Drehungen wie ein Vektor - bei Spiegelungen verhält es sich anders als "eigentliche" Vektoren.)

Anwendungen - z. B. Flächeninhalt von Parallelogrammen, oder elektromagnetisches Feld. (Beim elektromagnetischen Feld weiß man übrigens nicht, ob das elektrische oder das magnetische Feld sich bei einer Spiegelung umkehrt (räumlich oder zeitlich)

Angenommen du hast 2 Vektoren, die eine Ebene aufspannen, so liefert dir das Kreuzprodukt von eben diesen dir den Normalenvektor eben dieser Ebene. 

Angenommen du hast 2 Vektoren, welche 2 Seiten eines Parallelogramms darstellen, so wäre der Betrag des Normalenvektors aus dem Kreuzprodukt der Flächeninhalt eben dieses Parallelogramms. (Beliebte Aufgabe im Zusammenhang mit Dreiecken, in dem Fall brauchst du nur 2 Seiten des Dreiecks und du kannst das Kreuzprodukt bilden und erhälst die Fläche des Parallelogramms, diese musst du dann noch durch 2 Teilen und erhälst die Fläche des Dreiecks)

In der Physik zum Beispiel die Winkelgeschwindigkeit, welche dem Kreuzprodukt aus Radialvektor und Geschwindigkeitsvektor geteilt durch den Betrag des Radialvektors zum Quadrat. 

Oder die Lorenz-kraft, welche sich aus dem Kreuzprodukt aus dem Geschwindigkeitsvektor eines geladenen Teilchens und dem Magnetfeldlinienvektor  berechnet. 

Es gibt etliche Beispiele.

Wozu braucht mein eigentlich oberstufenmathematik?!

hab grad so ne kleine mathekrise und frage warum man nach der 8 mathe überhaupt noch weiternehmen muss. alles was nach der 8 kommt finde ich zu speziell und absonderlich, als dass ich es jemals gebrauchen könnte. also wozu braucht man das ganze zeug denn eigentlich? warum wird man gezwungen es bis zum abi zu machen?

...zur Frage

mathe und physik im beruf kfz mechatronikerin? hilfe bitte

welche art von Mathe und Physik braucht man da (grundlagen oder formeln oder anderes?) und bekommt man das da alles vermittelt oder muss man die formeln alle auswendig gleich mitbringen? und brauch man auch viel chemie? o.O danke ♥

...zur Frage

was sagen wir bei grüss gott

Hallo liebe Community

Ich hab da mal eine Frage...was meinen wir alles mit grüss gott ist es denn berechtigt zu antworten mit "wen ich ihn seh" gibt mir ratschläge...

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Grüß Gott und Grüß Gottle?

Lebe in BaWü und ist Grüß Gottle der schwäbische Dialekt oder wieso Gottle?

...zur Frage

Ist hier jemand gut in Vektorrechnung, Nabla-Operator und Kreuzprodukt?

Liebe Community, ich weiß es ist spät. Doch ich komme einfach nicht weiter. Ich muss die Aufgaben morgen Nachmittag abgeben und sitze schon eine ganze Weile dran. Ich habe noch keine Mathenachhilfe gefunden, die mir das Schritt für Schritt erklären kann und verzweifele grade. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Kann man bei einer 2x2 Matrix das Kreuzprodukt benutzen?

Hallo,

kann man bei einer 2x2 Matrix das Kreuzprodukt anwenden? Und wenn ja, wie geht das?

I 0 2 I

I 0 2 I das ist meine Matrix.

Dann schreibe ich diese als Vektoren auf und berechne das Kreuzprodukt.

Das wäre dann Null. Stimmt das?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?