Kot an der Wand von welchem Insekt/Tier HILFE?

3 Antworten

das Bild müsste übrigens um 90Grad nach rechts gedreht werden. Scusi

Das läßt sich so leider nicht bestimmen. Viele Ausscheidungen von Isekten sehen so oder ähnlich aus.
Schabenbefall macht sich allerdings durch wesentlich mehr Anzeichen bemerkbar.
Alleine die Kotspuren wären etwas anders als gezeigt - nicht einzeln, sondern in "Serie".

https://www.rentokil.de/kakerlaken-schaben/kakerlaken-anzeichen-verstecke/

Mehr Kot, übler Geruch, Fraßspuren, Reste von Eipaketen, Häutungen etc..

Wenn Du solche Bedenken hast, wende Dich am besten an einem Fachmann - und das mit gefundenen Spuren, verpackt in Plastikfolie/tüten.
Fotos reichen hier speziell nicht aus.

Tipp am Rand: Einen Profi darüberschauen lassen. Es gibt leider zu viele Scharlatane in dieser Sparte, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen, ohne einen Funken Wissen zu haben.
Empfehlenswert u.a.:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher.html

FEchti827
Fragesteller

Danke schonmal für dir Antwort. Wir haben noch mehrere dieser identischen Exkrementhäufchen gefunden. Hintergrund ist der folgende:

als wir die Türen des Umzugsprinters aufgemacht haben, saß eine Kakerlake auf einem Karton. Ich habe diesen dann aus Reflex fallen lassen und das Insekt ist sofort verschwunden. Die Frage ist jetzt, ob wir eventuell durch den Transporter Kakerlaken in die Wohnung geschleppt haben..

Danke schonmal für die Antwort. Wir lassen morgen einen Fachmann kommen

antnschnobe, UserMod Light  05.08.2018, 21:42
@FEchti827

Gerne.

Seid ihr denn sicher, daß es eine Kakerlake war?
Momentan sind sehr viele Waldschaben unterwegs, mit denen man sie gerne mal verwechseln könnte:

https://www.google.de/search?q=bernstein+waldschabe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiWjtyx1dbcAhXS_aQKHestC0AQ_AUICigB&biw=1351&bih=703#imgrc=AKWk-tuxrhjQ9M:

Diese wären harmlos, keine Schädlinge.

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hallo, ich kenne diesen Kot aus Indien, ja er stammt von Kakerlaken, allerdings die richtig großen (5 cm). Inzwischen dürftet ihr das schon rausgefunden haben. Ist euer Haus in Deutschland?