Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Kostenfaktor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Sea-Org-Mitglied brauchte ich für Services nichts zu bezahlen. In meiner kurzen Zeit als zahlender Scientology hatte ich weniger als 5000 DM für Services und Materialien ausgegeben.

Ansonsten waren die Preis zur Zeit meiner Mitgliedschaft wie folgt:

Mitgliedschaft in einer Ortskirche in Deutschland: um die 30 Euro pro Jahr.

Jahresmitgliedschaft in der International Association of Scientologist (IAS): 500 US-Dollar

IAS-Mitgliedschaft auf Lebenszeit: 5000 US-Dollar

12,5 Stunden Auditing irgendwo zwischen 2400 Euro (in Ortskirchen) bis zu 7000 US-Dollar für reguläres Flag-Auditing in Clearwater und 12500 Dollar für Klasse-XII-Auditing in Flag.

Einführungskurse sind im zwei bis dreistelligen Bereich.

Größere Kurse sowie die Fortgeschrittenen Kurse (OT-Stufen) jeweils im vierstelligen Dollar-Bereich.

Kostenpunkt bis Clear: etwa 150.000 Euro

Für den gesamten Weg bis OT VIII musst du mindestens eine halbe Million Dollar einplanen. Tatsächlich wird dir aber auf dem Weg dorthin noch viel mehr Geld abgenommen, und zwar durch Aufforderungen, für verschiedene Dinge zu spenden, ohne dafür Dienste zu erhalten. Wenn du zu Spenden aufgefordert wirst, ist die Vorstellung der Kirche von einer akzeptablen Spende im fünfstelligen Bereich. Von Besserverdienenden erwartet die Kirche 6- bis 7-stellige Beträge. Weigert man sich, diesen Spendenaufforderungen nachzukommen, kann man damit rechnen, in der Ethikabteilung aufs Abstellgleis gestellt zu werden - das heißt keine weiteren Services mehr.