Kosten für Matterhorn Besteigung?

3 Antworten

Hallo. Ich hatte auf der Suche nach einem erfahrenen, kostenbewussten und netten Bergführer, der mir helfen würde den Berg zu besteigen die besten Erfahrungen bei my-mountains.com gemacht. Es ist wichtig, dass man qualifizierte Bergführer und ebenso erfahrene Personen folgt und wie schon jemand schrieb, auch den Berg kennen.

Sorry, aber wenn du bereits auf sämtlichen 4.000ern warst (darf man bezweifeln) müsstest du die Antwort bereits wissen.

Ein direktes Permit für das Matterhotn gibt es nicht, aber die Kosten für die Besteigung werden durch den Wucherpreis von 150 Franken für eine Übernachtung auf der Hörnlihütte gelöhnt.

Biwakieren oder Ähnliches ist strengstens verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Ja du kannst ohne Bergführer hoch (dieser würde ca 1100€ kosten)

Eine Übernachtung auf der Hörnlihütte kostet ca 100€ (aber du solltest lange vorher reservieren)

ABER: Geh nicht ohne Bergführer hoch! Es ist zwar nur 3- angegeben als Schwierigkeitsgrad, aber die langen ausgesetzten Stellen machen es sehr anspruchsvoll.
Ausserdem ist die Wegfindung schwer - du könntest im schlimmsten Fall Steine lostreten...