Kosten eines gta rp servers?

3 Antworten

Hängt natürlich davon ab, was du dir für einen Server mietest (vorinstalliert von Zap-Hosting, v-Server, Dedicated-Server / entsprechende Spezifikationen etc.), gleichzeitig aber auch davon, wie viel du am Ende in Bezug auf Scripts etc. selbst machst oder kaufst. Mittlerweile gibt es größere Frameworks, mit welchen du viele standardmäßige Scripts kostenlos bekommst (bspw. esx_legacy), hiermit hebst du dich aber natürlich noch nicht von anderen Servern ab.

Zusätzlich kommen eventuelle Kosten für entsprechende Lizenzen (bzw. eine) von FiveM hinzu (zw. 15€ und 50€).

Genaue Angaben zu den Kosten wird man insofern nicht direkt machen können, kommt aber auf jeden Fall einiges zusammen. Die nötige Leistung des Servers hängt davon ab, wie viele Spieler drauf spielen, wie viele Scripts aktiv laufen und inwieweit diese optimiert sind.

Hey, falls ich als Server-Mitowner einmal dazu Stellung nehmen darf:

Wir zahlen für unseren, relativ professionellen Server um die 1000-1500€ im Jahr [ohne die Zahlungen an unsere Mitarbeiter oder Dritte].

Das klingt erstmal nach viel, ist im Vergleich zu anderen aber noch relativ wenig.

Als Privatperson reicht aber auch schon ein kleinerer Server. Bei dem bezahlt Run 70-100€ im Jahr (grob geschätzt...).

Ganz nach Serveranbieter unterschiedlich, aber nicht wenig. Du musst bedenken, so ein Server braucht viel Leistung, was also schon mal teuer wird und dann musst du möglicherweise noch Entwickler bezahlen, die dir Skripte anpassen

Max1234952
Fragesteller

Ok könntest du denn eine Seite empfehlen auf der man den Server laufen lassen könnte?

FaTech  07.10.2022, 09:55
@Max1234952

Nein, da musst du selber mal ein wenig googlen und vergleichen. Ich selber habe zwar einen Server und schreibe Serveranwendungen dafür, aber der ist nichts für FiveM. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob mein Anbieter sowas anbietet ... Schau dich da einfach mal um