Kopfrechnen im TMS üben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4,8·25 → 25 = 100/4 also 4,8 durch 4 dividieren (ist im Kopf nicht schwer) und das Komma um 2 Stellen nach rechts verschieben

1013·4/7 → da hilft nur ausrechnen

Für Divisionen durch einstellige Zahlen hilft das Üben von Zapfen- bzw. Staffelrechnung: irgendeine Zahl nehmen und der Reihe nach mit 2,3,4...8,9 multiplizieren (das Ergebnis jeweils darunter schreiben) und dann in der gleichen Reihenfolge dividieren.

Bei der Division wird schriftlich der Rest unten angeschrieben und die nächste Ziffer "herunter"gezogen → bei einstelligem Divisor kannst du statt dessen den Rest zur nächsten Ziffer dazu"schreiben" bzw. nach einiger Übung dazudenken:

123456: 6 = 20576 würde dann ungefähr so aussehen:

12₀3₃4₄5₃6: 6
ohne die "Rest"ziffern (also wenn du dir die Reste nur dazudenkst) sieht das dann so aus:
20576

Wenn du das kannst, kannst du jede Zahl durch eine 1-stellige Zahl dividieren, ohne dass du irgendetwas außer das Ergebnis anschreiben musst.

Weitere Kopfrechentricks findest du im Internet - einfach googeln nach "Kopfrechentricks", "vedische Mathematik" usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe