Kontrollierbares Brummen im Ohr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musculus Tensor Tympani ist der Grund dafür. Er dämpft die Geräusche die man beim Essen macht.

Es kann sein, dass Dir eine verknöcherte Halssehne an diesen einem Blutgefäß streift und es ein, sollten keine anderen Symptome vorliegen, verstecktes ‚Eagle-Syndrom‘ ist.

Yevseyev 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 16:05

Danke für deine Antwort. Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Musculus tensor tympani liegt. Wahrscheinlich ist diese Fähigkeit auch nicht so selten, wie angenommen wird. Hier hat jemand sein Trommelfell aufgezeichet, wie es ein SOS-Signal über Morsezeichen abgibt: https://www.reddit.com/r/interesting/comments/um0se3/a_certain_percent_of_people_can_voluntarily

JohannesPaulHof  09.08.2024, 16:27
@Yevseyev

Cool dass Du Deinen Thread von vor 6 Jahren noch verfolgen kannst ;-)! Ja, es kann gut sein, dass Du willkürlich auf diesen Muskel zugreifen kannst. Aber andere Symptome hast Du nicht, oder (bspw. Schwindel, das Gefühl ‚verbogen oder geblendet‘ sehen zu müssen, Verspannungen, Druck auf den Ohren, Schwindelhang durch essen (durch Kauen) usw. usf.)? Kopfschmerzen durch Eisessen oder Leitungswasser (ist Mir durch eine Atlasverschiebung, wurde in Köln korrigiert, passiert)?

Yevseyev 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 22:35
@JohannesPaulHof

Ist sogar schon fast 7 Jahre her (25.08.2017)!
Glücklicherweise habe ich keines dieser Symptome, aber schön, dass du auch eine Antwort auf dein Leiden bekommen (und es korrigieren lassen) konntest. Manchmal kommt man ja nie hinter die Ursache. :)

Die Muskulatur kann die Gehörgange verformen und einen Druckausgleich machen. Dabei kann man das Blut rauschen und Entspannungsgeräusche des Trommelfells hören. Vielleicht meinst Du sowas.

Mein letzter Bio-Unterricht ist ein paar Jahrzehnte her ...