Komponentenspeicher Reparieren

1 Antwort

hallo Georg1698 -

Neben dem allseits bekanntem SFC /scannow gibt es unter Windows 8 eine weitere Möglichkeit die Integrität des Komponentenspeichers (component store) zu prüfen und auch zu reparieren.

Hierzu gibt man in einer Kommandozeile (Ausführen) mit Admin-Rechten folgenden Befehl ein:

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Damit wird der Komponentenspeicher zunächst geprüft, es werden aber keine Reparaturen durchgeführt. Anschliessend gibt man ein:

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dieser Durchlauf ermittelt nicht nur Fehler im Image des Component Stores; sondern gibt auch an, ob diese Fehler repariert werden können. Werden reparierbare Komponentenfehler gefunden, gibt man ein:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hiermit werden letztlich die Reparaturarbeiten durchgeführt.

Georg1698
Fragesteller

Danke für deine Antwor, ich werde es mal versuchen(: