Kommt ein Teaser vor oder nach der Titelfolie mit Thema und Leitfrage?

1 Antwort

Es gibt keine Allgemeinen und bindenden Richtlinien für Präsentationen und auch keine "best practice" Regel für Teaser in Präsentation.

Letztlich ist es also eine Stilfragen und sicherlich auch von der Art des Teasers und des Themas abhängig.

Ich persönlich finde beide Varianten gut. Ich würde sagen, wenn der Teaser zum Thema hinführt, dieses aber nicht verrät und die Präsentation auch entsprechend geplant wird, kann er durchaus vor dem Titel kommen. Also wenn durch den Teaser etwas möglich ist wie "...und darum ist mein Thema: ..."

Wenn das Thema für den Teaser bekannt sein darf halte ich die Variante nach dem Titel als klassischer. Diese Variante ist allgemein auch zamer, darum einfacher und sicherer im Bezug auf rhetorische Fähigkeiten und Bewertung durch Lehrer, letztlich aber auch weniger effektiv um Aufmerksamkeit zu schaffen.

Ich finde es übrigens löblich, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur