Kolophoniumstaub auf der Geige?

1 Antwort

Kollophonium ist ein Harz, und der Harzstaub setzt sich auf der Oberfläche ab und bildet eine matte Schicht. Es wird also davon nicht der Lack matt, sondern die Oberfläche wird durch das Kollophonium "verschmutzt". Bei einer Geige, die bespielt wird, ist das völlig normal.

Wenn Du die Geige davon reinigen willst, habe ich hier einen Tipp gefunden:

http://www.stradivarishop.com/Zubehoer/Reinigung-und-Pflege/Miracle-Wundertuch::205.html?MODsid=iraj24pgu8ud6pne0aev80vg24