Könnte man vielleicht in Zukunft ein Gehirn herstellen welches in seinen Strukturen identisch ist mit dem eines Verstorbenen, sodass dessen Geist erwacht?

3 Antworten

Hallo,
ich persönlich glaube das nicht. Warum?
Kommt meines Erachtens auf das Weltbild drauf an. Bei unserem Sohn war z.B. schon bei meiner Frau vorab das Gefühl da, dass eine kleine Seele in der Nähe ist und dann nur auf den richtigen Moment gewartet hat. Sie ist sehr feinfühlig und kriegt auch sonst energetischen Besuch z.B. in der Wohnung oder dergleichen schnell mit.
Meine aktuelle Weltauffassung ist die, dass es viele viele Seelen gibt, die im Universum existieren und verschiedene Planeten besuchen, entdecken und eben auch auf der Erde inkarnieren. Jede Seele besteht am Ende (wie das ganze Universum) aus einer Energie, einer Liebe, einem Licht - und doch ist alles hoch individuell und nichts gleicht dem Anderen. Jede Seele ist ebenfalls individuell und einzigartig. Das Bewusstsein erschafft Materie (siehe aktuelle Quantenphysik).
Die Seele existiert ewig (3. Buch der SOL-Hypnose, über 2000 Tiefentrance-Erfahrungen und JEDE Erkenntnis diesbezüglich ist gleich), sodass es für mich in dem Sinne "erwachen" nicht gibt. Die Seele deines Verstorbenen existiert ewig, nur eben nicht mehr in einem menschlichen Körper.
Also wenn Du willst, dass jemand aus der Vergangenheit exakt so "wiederkommt", braucht es nicht nur das gleiche Gehirn, sondern auch die gleiche Seele. Aus meiner Sicht nützt Dir das gleiche Gehirn nix, wenn die Seele keine Lust hat, in den Körper zu kommen, salopp ausgedrückt. Und wenn dann bin ich bei Mamue1968 - es braucht erst den Geist, das Bewusstsein, die Seele und DANN den Körper / die Materie. andersherum kannst du vielleicht kreieren, aber ohne die Seele hast du nur ein Hirn.
So seh ich das ;)

das wäre dann aber nur ein klon


zebrafarbe12650 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:10

wenn man auch das Gedächtnis und Erfahrungen im Speicher gleichmacht dann nicht.

Entelechisch  27.05.2025, 18:16
@zebrafarbe12650

Dann müsstest du eine Kopie Atom für Atom nachbilden.

Wenn aber der Geist des Menschen weiter lebt,dann reicht das auch nicht da es wie eine Festplatte ohne Inhalt wäre

zebrafarbe12650 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:22
@Entelechisch

doch das reicht wenn das Gehirn elektrische Impulse hat und eben dadurch funktioniert. Man kann diesen Zustand mit einem Körper (Blut etc) erreichen aber auch durch andere äussere Faktoren.

Ja, das ist möglich. Wenn man exakt die gleiche Struktur wieder herstellt, mit exakt den neuronalen Verknüpfungen bis ins kleinste Detail.