Könnte ein Krokodil ein ausgewachsenes gesundes Nilpferd töten?

Und wie sieht es mit einem rhinoceros oder Elefanten aus?

5 Antworten

Das Nilpferd hat den zweitstärksten Biss im Tierreich. Es kann easy ein Krokodil zerdrücken. Dieses ist aber wendiger und hat vor allem im Wasser einen Vorteil. Ich würde sagen das hängt von vielen Faktoren ab, aber grundlegend würde ich das Nilpferd hier als Sieger krönen.

Das Rhino hat durch seinen nicht so starken Kiefer einen klaren Nachteil gegenüber dem Krokodil. Der Elefant macht je nach Laune kurzen Prozess.

Nein.

Das Salzwasserkrokodil ist das größte von allen: 6 Meter lang (um und bei) und 800-1000 kg schwer. Das Nilpferd, das übrigens am nächsten mit Walen verwandt ist, wird 4-5 Meter lang und 3 Tonnen schwer. Es kann sein Maul um bis zu 150° öffnen und kann bedeutend schneller laufen als ein Krokodil. Die schnellsten Krokodile, dazu zählt das Salzwasserkrokodil (auch Leistenkrokodil genannt) nicht, wird 17 km/h schnell an Land - ein Nilpferd 30-50 km/h. Krokodile begegnen zwar teilweise Nilpferden, aber die hauen dann schnell ab, weil sie wissen, dass das Nilpferd die platt macht. Übrigens sind Nilpferde eine der aggressivsten Tierarten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skyler0003  03.01.2023, 03:19

Der Vollständigkeit halber:

1. Salzwasserkrokodile leben im Bereich Australien und in den Inseln zwischen Australien und Südostasien, Nilpferde in Afrika, die begegnen sich also nicht. Nilpferde begegnen nur den kleineren Nilkrokodilen, Panzerkrokodilen und möglicherweise Westafrikanischen Krokodilen.

2. Bei Elefant vs Hippo

Hippo wiegt gerade mal die Hälfte eines ausgewachsenen Afrikanischen Elefanten (6-7 Tonnen Gewicht). Ich glaube, dass Elefanten sogar teilweise Hippos einfach angreifen, Krokodile definitiv. Aber der Elefant würde gewinnen

Skyler0003  03.01.2023, 03:23

Und beim Nashorn... schwer zu sagen, Nashörner werden bis zu 4,5 Tonnen schwer und sind die zweitgrößten Landsäugetiere, das Hippo ist das drittgrößte. Es wäre knapp.

Es ist möglich, dass ein Krokodil in der Lage ist, ein ausgewachsenes Nilpferd zu töten. Krokodile sind sehr starke Tiere mit enormen Kiefern und starken Schwanzmuskeln, die sie bei der Jagd auf ihre Beute einsetzen können. Nilpferde sind zwar auch sehr große und kräftige Tiere, aber sie sind nicht so schnell wie Krokodile und können von ihnen in Gewässern leichter angegriffen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Fähigkeit eines Krokodils, ein Nilpferd zu töten, von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Größe und Stärke des Krokodils im Vergleich zum Nilpferd, den Bedingungen des Angriffs und der Verteidigungsfähigkeiten des Nilpferds. Es ist daher schwierig zu sagen, ob ein Krokodil in der Lage wäre, ein ausgewachsenes Nilpferd zu töten.

Alle 3 sind zu groß, zu schwer und zu stark, um von einem Krokodil ins Wasser gezogen zu werden. Das fängt schon damit an, dass sie diese voluminösen Tiere nicht richtig packen können und nicht so leicht Verletzungen verursachen können, die die Beweglichkeit einschränken. Nilpferde sind außerdem im Wasser zu Hause und dort beweglicher und wehrhafter als an Land.

Hallo,

Ja, wenn es taktisch vorgeht. Aber vielleicht stirbt auch das Krokodil zuerst.

Lg