Könnte das bedeuten, dass sich ein Virus auf meinem alten Tablet befindet?

2 Antworten

Apps die im Google Play Store veröffentlich werden, werden in der Regel mit Play Protect überprüft und eine Art Türsteher wirft schädliche Software raus.

Dass Apps sinnlose Berechtigungen anfordern ist völlig normal. Wenn du mal mit PCAPdroid schaust wo die Apps auch im Hintergrund ohne dein Wissen "hintelefonieren", wirst du schockiert sein.

Falls du ganz sicher gehen willst, kannst du mal Sophos Intercept X eine Prüfung durchführen lassen. Die Sicherheitssoftware ist für Privatnutzende kostenlos. Jedoch würde ich hier nicht von einem Schadsoftwarebefall ausgehen - wissen kann man sowas nie.

kennt die App ,ein anderes Gerät von mir

Eine App im Play Store kennt keine Geräte von Dir. Der Play Store selbst kennt Deine Geräte und auf welchem Deiner Geräte eine App installiert ist oder installiert werden kann (weil das Gerät die technischen Vorausetzungen zur Installation erfüllt).